Blockflötenlieder gesucht?

4 Antworten

Hey welche Blockflöten spielst du denn? Für Altblockflöten gibts bei Schott die schönsten Pop und Rock Songs. Frag mal dort, wo ihr die Flöte gekauft habt. Die haben oft auch Noten jenseits der Klassik

Hallo

c, D, E, F, Fis,  G,  A, h, b, C, D,

Was ist mit den anderen Noten? Auch einfache Notenausgaben gehen davon aus, dass man überblasen kann, also erweitere deinen Tonumfang und lern die fehlenden chromatischen Töne.

Dann ist es so, dass es eigentlich keinen Sinn macht solche Sachen ausgerechnet auf einer Blockflöte zu spielen. Es gibt Hefte mit Pophits zu kaufen, auch mit CD, aber wozu soll es gut sein, da einfach die Gesangsmelodie mitzuspielen? Ich meine ok, wenn es Spaß macht aber... vielleicht sollte man dann doch besser singen oder Gitarre spielen oder so.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – in der Schule haben wir Lieder gesungen (z.B. über Ponys)

Ich kann dir Megastarke Popsongs vom Schott Verlag empfehlen. Das sind Hefte mit recht modernen Liedern für die Blockflöte sehr leicht arrangiert. Sehr leicht arrangiert bedeutet sie sind meistens in C-Dur (ohne Vorzeichen) geschrieben. Zum Teil kommen auch Stücke in G-Dur oder F-Dur vor. Dafür brauchst du dann Fis und B. Das Beste an den an den Büchern ist die Begleitung auf CD, denn nur die Melodie auf der Blockflöte klingt doch recht langweilig. Falls du jemanden kennst der Akkordeon/Klavier/Keyboard/Gitarre spielt kannst du dir die Noten auch im Netz suchen und mithilfe des Quintenzirkels in C-, F- oder G-Dur transponieren und anschließend gemeinsam mit einem/r Freund/in spielen. Das klingt dann auch schön und macht viel Spaß ...
Falls es sich wegen des begrenzten Tonumfangs der Blockflöte nicht in C F oder G Dur transponieren lässt musst du halt noch Cis und Es lernen. Die Griffe sind nicht schwer und du kannst dann auch Stücke in D und B-Dur spielen.
Es gibt natürlich auch noch andere Notenhefte für Blockflöte mit modernen Liedern plus CD. Frag einfach mal im Musikgeschäft nach oder schau auf der Homepage eines Notenversandhandels.
Hoffe das hilft dir weiter und lass dich nicht von den anderen Antworten von deinem Vorhaben abbringen. In erster Linie muss dir das musizieren Spaß machen. Was andere denken kann dir dann egal sein.
Gruß Katsa

Grobbeldopp  07.02.2017, 18:56

Falls es sich wegen des begrenzten Tonumfangs der Blockflöte

Ob wir jetzt Miesepeter sind liegt im Auge des Betrachters. Aber.

Der Tonumfang einer Blockflöte ist nicht soo klein, und auch wenn man Arrangements von Popliedern spielen will sollte man nicht nur die tiefste Oktave verwenden. Dann wird man niemals selbst die allerleichtesten Arrangements spielen können. Ganz davon abgesehen dass die meisten Blockflöten eher klangliche Schwächen in der Tiefe haben.

Grobbeldopp  07.02.2017, 19:02
@Grobbeldopp

PS eben deshalb weil die meisten Blockflöten nicht so super leicht in der Tiefe ansprechen ist es sogar schwerer ständig in der Lage c'-d'' zu spielen, als z.B. f'-g''

Katsa1  08.02.2017, 09:52

Ich bin jetzt mal davon ausgegangen, dass es dem Fragesteller hauptsächlich um Spaß am üben geht und er sich irgendwo zwischen 1. und 2. Lernjahr auf der Blockflöte befindet. Gerade im Kinder- und Jugendalter sollte der Spaß am Üben an erster Stelle stehen finde ich. Das ist nämlich der Garant dafür, dass die Kids beim Instrument bleiben. c' - d" inklusive B und fis werden von den meisten Lehrbüchern für Blockflöte ganz am Anfang gelehrt. Die anderen Töne kommen erst später noch hinzu. Deshalb gehe ich davon aus, dass sich der Fragesteller in der Ausbildung befindet und gern mal etwas anderes als die im Lehrbuch gebotenen Stücke probieren möchte. Ich denke dagegen spricht nichts. Er oder sie könnte sogar seiner/ihrer Lehrkraft für Blockflöte vorschlagen unkonventionelle Lieder in den Unterricht einzubauen.

Grobbeldopp  08.02.2017, 16:25
@Katsa1

Ja, das stimmt schon.

Wenn ich das "ist die falsche Musik" Argument mal zur Seite lege werde ich aber immer noch nicht richtig schlau aus der Serie die du genannt hast. Die Lieder sind ja rhythmisch nicht so einfach vom Blatt zu lesen- das passt für mich eben nicht dazu, dass die 2. Oktave gemieden wird und die 2. Stimme- na ja. Die ist schon sehr tief, und dadurch wie gesagt eher schwerer als leichter.

Katsa1  08.02.2017, 17:18

Es gibt in der Serie schwierigere und leichtere Hefte und die beiden Lieder die der/die Fragesteller/in genannt hat sind meines Wissens in keinem der Hefte enthalten. Dafür sind die Hefte eben an das Können von Blockflötenschülern während der Ausbildung angepasst. Dazu gehören ganz am Anfang eben die genannten Noten. Sie werden meist in dieser oder ähnlicher Reihenfolge vermittelt: h' a' g' e' c" d" d' c' f' Band 1 Ende. Bei Band 2 kommen meist fis und b ziemlich am Anfang deshalb schätze ich mal der/die Fragende befindet sich am Anfang vom zweiten Band einer Blockflötenschule... lernt also noch dazu und möchte einfach mal was anderes probieren. Wenn er oder sie sich jetzt so ein Heft mit einfacheren Stücken kauft und von den enthaltenen Liedern erstmal nur 2 üben kann ist das ja nicht schlimm. In 4 Wochen kann er oder sie vllt schon 3 Stücke und in einem halben Jahr merkt er/sie, dass es richtig schlecht war wie er/sie am Anfang gespielt hat weil er/sie viel besser geworden ist. Vielleicht geht es dem Fragesteller einfach nur um ein bisschen Spaß beim Üben. Das ist mit diesen Heften bestimmt erreichbar. Für viele Eltern ist die Blockflöte ja nach wie vor das (günstige) Mittel der Wahl wenn es darum geht, dass die Kinder ein Instrument lernen sollen (Anfängerinstrument günstig, Gruppenunterricht an der Musikschule günstig).

https://youtube.com/watch?v=tyTz_-EQOXE

Das ist wohl die absolute Königsdisziplin ;)

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Musikstudium

leserat  06.02.2017, 14:51

Wow

Grobbeldopp  06.02.2017, 16:04
@Rocker73

Also langsam: Stell dir vor die CD wäre aus. Dann würde es sich nicht gut anhören. Man würde nicht wissen was das soll.

Der Typ "spielt" deshalb nur Musik zu machen. Er würde richtig Musik machen wenn er in ner Band wäre. Er kann das ohne technische Hilfsmittel nicht vorspielen so dass es Sinn macht.

Btw er spielt gut, aber seeeehr unorthodox (Töne stimmen nicht, unsauber, mäßiges Instrument). Find ich sogar sympathisch, aber beeindruckend ist es für Blockflötenspieler nur bedingt.

Rocker73  06.02.2017, 16:05
@Grobbeldopp

Schon besser, danke.

Für einen Laien wie mich, der das letzte Mal vor 6 Jahren Flöte gespielt hat, waren die Fehler nicht allzu hörbar.