Blockflötenlieder gesucht?

4 Antworten

Hey welche Blockflöten spielst du denn? Für Altblockflöten gibts bei Schott die schönsten Pop und Rock Songs. Frag mal dort, wo ihr die Flöte gekauft habt. Die haben oft auch Noten jenseits der Klassik

Hallo

c, D, E, F, Fis,  G,  A, h, b, C, D,

Was ist mit den anderen Noten? Auch einfache Notenausgaben gehen davon aus, dass man überblasen kann, also erweitere deinen Tonumfang und lern die fehlenden chromatischen Töne. 

Dann ist es so, dass es eigentlich keinen Sinn macht solche Sachen ausgerechnet auf einer Blockflöte zu spielen. Es gibt Hefte mit Pophits zu kaufen, auch mit CD, aber wozu soll es gut sein, da einfach die Gesangsmelodie mitzuspielen? Ich meine ok, wenn es Spaß macht aber... vielleicht sollte man dann doch besser singen oder Gitarre spielen oder so.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – in der Schule haben wir Lieder gesungen (z.B. über Ponys)

Ich kann dir Megastarke Popsongs vom Schott Verlag empfehlen. Das sind Hefte mit recht modernen Liedern für die Blockflöte sehr leicht arrangiert. Sehr leicht arrangiert bedeutet sie sind meistens in C-Dur (ohne Vorzeichen) geschrieben. Zum Teil kommen auch Stücke in G-Dur oder F-Dur vor. Dafür brauchst du dann Fis und B. Das Beste an den an den Büchern ist die Begleitung auf CD, denn nur die Melodie auf der Blockflöte klingt doch recht langweilig. Falls du jemanden kennst der Akkordeon/Klavier/Keyboard/Gitarre spielt kannst du dir die Noten auch im Netz suchen und mithilfe des Quintenzirkels in C-, F- oder G-Dur transponieren und anschließend gemeinsam mit einem/r Freund/in spielen. Das klingt dann auch schön und macht viel Spaß ...
Falls es sich wegen des begrenzten Tonumfangs der Blockflöte nicht in C F oder G Dur transponieren lässt musst du halt noch Cis und Es lernen. Die Griffe sind nicht schwer und du kannst dann auch Stücke in D und B-Dur spielen.
Es gibt natürlich auch noch andere Notenhefte für Blockflöte mit modernen Liedern plus CD. Frag einfach mal im Musikgeschäft nach oder schau auf der Homepage eines Notenversandhandels.
Hoffe das hilft dir weiter und lass dich nicht von den anderen Antworten von deinem Vorhaben abbringen. In erster Linie muss dir das musizieren Spaß machen. Was andere denken kann dir dann egal sein.
Gruß Katsa

Das ist wohl die absolute Königsdisziplin ;)

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Musikstudium