Blitzschlag?

3 Antworten

Bei gezogenem Stecker sehr unwahrscheinlich, dazu sind die Übergangswiderstände zwischen den Potentialen zu groß.

Wasserleitung und Stromleitung, da auch der PE, können einen eigenen "Stromkreis" bilden, in dem ein naher Blitz möglicherweise ein Spannungsgefälle induziert, erzeugt, was dann zum Schaden führen könnte.

Badewannen sind mit der Wasserleitung auf kurzem Weg verbunden, um da kein wie auch immer entstandenes Spannungsgefälle aufkommen zu lassen. Müsste man ähnlich mit der WaMa machen; weiß jetzt nicht aus dem Kopf, wie das geregelt ist in den Vorschriften.

Nicht unmöglich, aber unwahrscheinlich.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Meister Radio- und Fernsehtechnik