Blitzeinschlag im Wasser?
Mal angenommen im schwimme in einem großen See mittendrin und ein Blitz schlägt 20 Meter neben mir auf der Wasseroberfläche ein, würde die Energieleistung ausreichen um mich zu töten, oder spüre ich noch nicht einmal ein Kitzeln? Ich staune immer wieder das Bademeister in einem Freibad aufgrund der Gefahr die Badegäste aus dem Wasser holen, sobald sich eine Gewitterfront aufbaut.
3 Antworten
Die "Schrittspannung", die man von Einschlägen am Land kennt (und angesichts derer man sich bei Gewitter nicht auf den Boden legen soll), funktioniert auch im Wasser.
In der Umgebung des Einschlages hast du sehr hohe Potentialunterschiede zwischen verschiedenen Punkten des Gewässers. Dadurch kann ordentlich Strom durch deinen Körper fließen.
Mal angenommen im schwimme in einem großen See mittendrin und ein Blitz schlägt 20 Meter neben mir auf der Wasseroberfläche ein,
Der Blitz würde nicht in der Wasseroberfläche einschlagen.
Sondern in etwas, was ca 10-20 cm über die Wasseroberfläche ragt - in Deinen Kopf.
Bei 20 m Abstand von der Blitzeinschlagstelle wirst Du vermutlich keine Schrittspannung wahrnehmen. Allerdings ist für den Schwimmer das Risiko besonders groß, dass der Blitz umgelenkt wird über seinen aus dem Wasser ragenden Kopf, weil sein Körper durch das umgreifende Wasser ziemlich gut geerdet ist. Und das wäre tödlich.