Blinkzeichen unter Truckern

10 Antworten

einmal links + einmal rechts blinken ist meiner Auffassung nach ein Danken! Ich mache das auf Bundesstraßen immer, um mich bei einem LKW zu bedanken der Platz gemacht hat.

es bedeutet danke! du kannst ja den trucker selbst nicht sehen und somit kann er sich nicht per handzeichen bedanken. daher das blinken. normalerweise machen trucker das immer, wenn sie überholt haben und der überholte ihnen ein zeichen gegeben hat, dass sie vorbei sind und wieder einscheren können.

In diesem Fall kann man das nicht als "Danke" deuten. Denn ich gehe mal davon aus, dass Du weder vom Gas gegangen bist, noch Lichthupe (Zeichen für Einscheren) gegeben hast. Höchstwahrscheinlich war er eher genervt und hat seinem "Unmut" Luft gelassen.

Er hat sich bedankt. Der normale Autofahrer macht das durch Handheben, was der Hintermann sehen kann. Bei einem Lkw siehst Du das nicht, deshalb das blinken.

Also dieses blinken heißt DANKE dem anderen LKW-Fahrer gegenüber weil der gibt meist auch ein kurzes lichtzeichen (fernlicht aufflackern lassen) das er rein fahren kann und der Platz da ist dafür bedanken die sich ;-)