Blinde Fenster sauber bekommen?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn es blind ist, lohnt sich kein Versuch mehr. Die Scheibe muß ersetzt werden.

Krabbenkutter  14.03.2009, 21:10

jepp. Wenn Isolierglasscheiben einmal von innen angelaufen sind ist's rum...

SteffiausHessen
Beitragsersteller
@Krabbenkutter

Ich glaub das ist kein Isolierglas. Das sind noch uralte Holzfenster mit schätzungsweise Einfachverglasung.

Und was mich halt zögern lässt ist die Tatsache, dass wirklich jede noch so kleine kaputte Steckdose in das Übergabeprotokoll mit reingeschrieben wurde, aber dieses Fenster nicht. Daher der Gedanke, dass es eben doch nicht blind ist?!

Ich gebe mal eine ausführliche Antwort auf das Problem der beschlagenen Isoliergläser und schmierigen Einfachgläsern.

zu beschlagenem Isolierglas: Die Sache ist logisch und einfach. Bei der Herstellung von Isolierglas ist im Scheibenzwischenraum sehr trockene Luft (oder Gas). Wäre die Luftfeuchtigkeit zu hoch, würden Scheiben sobald es kalt wird anlaufen. Um die Trockenheit der Luft beizubehalten, ist im Randverbund (also quasi in dem Aluprofil was man sehen kann) ein Mittel was die Feuchtigkeit aufsaugt. Ähnlich wie bei einer Windel geht das aber nicht unendlich. Irgendwann (i.d.R. zwischen 12 bis 40 Jahren) ist das Mittel gesättigt und die Scheibe wird langsam innen feucht und trüb. Je nach Wetterlage mehr oder weniger. Die Nässe entzieht der Scheibe Kalk. Das sind zunächst kleine weiße Punkte oder ein Schleier, den man vor allem bei direkter Sonneneinstrahlung sieht. Später werden die Gläser kreideweiß. Bis hierher ist eine Isolierglassanierung (die meist günstiger ist) noch machbar. Wenn Kalk und Wasser begünstigt durch Wärme (Heizung oder Sonne) in der Scheibe verbleibt, ätzt sich das Gemisch langsam in das Glas und zerstört die Oberfläche. Spätestens jetzt ist ein Austausch der Scheibe unausweichlich! Die Isolierglassanierung ist zwar günstiger, aber nur noch in Ausnahmefällen zu empfehlen. Der Scheibenzwischenraum wird mit entmineralisiertem Wasser gereinigt und nach einer Austrocknung ist die Scheibe wieder klar. Dazu braucht man 2 bis 4 Bohrlöcher. Diese werden dann mit speziellen Filtern wieder verschlossen. Diese Filter stellen die Isoliereigenschaften wieder her und sorgen für einen minimalen Luftaustausch, so dass die Scheibe nicht wieder anläuft. Somit sind die Filter entscheidend und als Kunde sollten Sie sich von Fachfirmen für Ihren Scheibenaufbau Prüfzeugnisse zeigen lassen. D.h. in dem Prüfzeugnis muss ersichtlich sein, dass die Filter die Isoliereigenschaften von exakt Ihrem Glasaufbau (Dicke 1. Scheibe in mm/Scheibenzwischenraum in mm/Dicke 2.Scheibe in mm) wieder herstellen. Andernfalls ist es ein Blindflug, der sehr oft mehr Schaden anrichtet als Nutzen. Die einzigen mir bekannten Prüfzeugnisse sind nur für luftgefülltes Isolierglas mit 12er, 14er und 16er Scheibenzwischenraum OHNE Beschichtung vorhanden. Bedampfte Scheiben, die man spätestens seit der 90er Jahre serienweise einsetzt, um die Wärmedämmung zu verbessern, können NICHT saniert werden, da sich die Bedampfung mit abwäscht und somit die Scheibe nachher schlechter ist als vorher. Dachfenster, Sicherheitsgläser, Gläser von Wohnmobilen/Bussen, 3fach-Gläser und gasgefüllte Gläser können entweder nicht saniert werden oder nicht in den Urzustand zurückgesetzt werden.

Fazit: Grundsätzlich gilt bei blinden Isoliergläsern: Der Austausch von Isolierglas ist zu empfehlen, um bei dieser Gelegenheit moderne Wärmeschutzverglasungen anzubringen und den vielen Fragezeichen rund um die Isolierglassanierung zu entgehen. Die Isolierglassanierung macht dann Sinn, wenn der Austausch immens teuer wird (Bsp: Panoramascheibe 1.OG o.ä.), der Austausch nicht möglich, enorm viele Fenster (und somit sehr sehr günstig) oder es sich nicht um beheizte Räume handelt.

Geldspar-Tipp: Wenn Sie in einem Mehrfamilienhaus wohnen oder in einer Straße mit mehreren Häusern aus dem gleichen Baujahr, ist es sehr wahrscheinlich, dass auch andere Gläser in der Nachbarschaft nun blind werden/sind. Sowohl Austausch- als auch Sanierungspreis hängt stark von der Menge ab. Hier kann man viel Geld sparen, wenn man sich mit den Nachbarn zusammenschließt.

zu blinden Einfachgläsern: Zur Reinigung von Glas empfehlen sich professionelle Reiniger. Diese bekommt man auch als Privatperson. "Reinigungsschaum mit Antistatikzusatz" oder wenn es klebriger wird "Etikettenentferner". Beides auch in Baumärkten erhältlich oder einfach mal in die Suchmaschine eingeben...

Viel Erfolg!

Bist du dir sicher, dass die Fenster nicht satiniert (Milchglas) sind? Wenn nicht, dann kannst du mit anz ganz feiner Stahlwolle an einer Ecke testen, ob du sie sauber bekommst.

SteffiausHessen
Beitragsersteller

Ne, das zweite Fenster ist normal. Wäre also seltsam, wenn eines Milchglas ist und das andere nicht schmunzel Aber wenigstens haben wir das jetzt ausgeschlossen...

Ich kann hier nur Isoclean empfehlen! Wir haben von denen einige trübe Isolierglasfenster sanieren lassen. Alles sehr seriös, günstig und mit gutem Ergebnis. Man muß nicht immer gleich austauschen! Einige Fenster bei uns waren auch nicht mehr zu retten (zu sehr beschlagen) aber auch hier haben wir vom Isoclean-Techniker einen Tipp bekommen und das Glas sehr günstig austauschen lassen aber meistens kommt man mit der Sanierung ans Ziel! Schaut mal hier: www.isoclean.de

Versuch doch einfach mal heisses Wasser mit Spülmittel und am besten mit Mikrofaser nachtrocknen. Wenn es dreckig ist, geht es damit sicher weg.