Breiter Vorhang (ca. 350cm) woher?

10 Antworten

also entweder kaufst du dir bei Ikea die Gardinen und Schals, die dir gefallen und nähst sie selbst zusammen auf deine Wunschbreite, oder - und das ist nicht so teuer - lässt sie dir in einem Nähladen unser ausländischen Mitbürger zusammen nähen. Aber aus der Praxis gesprochen: es macht keinen Sinn, Stoffbahnen auf 350 cm zusammen zu nähen. Diese Stoffmenge bekommst du nie und nimmer in die Waschmaschine. Was noch gegen diese zusammen hängende Breite spricht ist das Öffnen eines Fensters. Ich dachte, die Zeiten der Panoramafenster seien vorbei, und selbst wenn nicht, musst du an die Fenster dran kommen können. Da sind Vorhangteile sinnvoller. Somit ist Ikea möglich. Wenn du nicht zu einem Raumausstatter gehen willst, gibt es noch in Kaufhäusern in der Heimtextilienabteilung eine Möglichkeit, sich Gardinen auf Maß nähen zu lassen. Frag euren Nähladen um die Ecke, falls ihr so was habt. Die machen das genauso gut.

Du könntest versuchen einen 200 cm breiten Stoff zu bekommen und diesen quer zu verarbeiten. Oder du musst mehrere Bahnen zusammennähen z.B. 2x 120cm Breite zusammennähen =240 cm, dann auf 175 cm Kräuseln und das ganze ein 2. mal, ergibt 350 cm Breite.

Mal kurz gerechnet: 350 cm Fensterbreite + 2x Überstand á ca. 20cm = 390 cm einfach Länge (ungekräuselt) x 3,5 (je nach Gardinenband auch weniger) 1365 cm + Zugabe für´s nähen 5 cm = 1370 cm (13,7m)

Du kannst schöne Gardinenstoffe in Läden die sich auf Gardinen spezialisiert haben bekommen, in großen Kaufhäusern mit Gardinenabteilung und in manchen Baumrkten gibt es auch Gardinenzuschnitt (bei uns z.B Globus Baumarkt). Allternativ die verschiedenen Versandhäuser wie Neckermann, BonBrix, Klingel usw. bieten auch alle Gardinen an, die sind schon fertig genäht .

Soll denn die ganze Fläche (Höhe) zugehangen werden ? Dann musst Du halt die Standard höhe 250 cm für lange Gardinen nehmen, die wird für Balkontüren genommen.

Ein Tipp meinerseits: Die Gardine bei der Größe an eine Deckenleister hängen, Stilgarnituren sind bei der Fläche zu schwach auf der Brust und hängen sich durch.

Wenn Du dann noch die neuen Gardinenkleiter kauft, werden wie die Röllchen an der Gardine befestigt aber werden einfach eingeklickt, hast Du es beim Aufhängen eingscher. Du kannst einfach irgendwo in der Mitter der Leiste anfangen und so alle 10 Gleiter einen einklicken und den Rest dann nach und nach, entlastet die Schulter ungemein. Die Teile gibt es auch in jedem Baumarkt , kosten ca. 5 Euro für 50 Stück. Auch überteuert im Shoppingkanal gesehen.

ich kann dir nur empfehlen, die Gardine nicht an einem Stück zu kaufen. Mach 2 daraus.Entweder 2 mal die gleiche Breite, oder ein Teil nur für die Balkontür-Ecke. Hatte die gleichen Maße auch. Du bekommst so ein großes Ding nicht in eine handelsübliche Waschmaschine. Und wenn du sie rein quetschst, hast du nachher das Waschmittel stellenweise noch drin. Auch das Aufhängen in feuchtem Zustand ist sehr anstrengend, da sie sehr schwer ist. Eine andere Möglichkeit: Kaufe dir Gardinen direkt für die Scheiben. Dann kannst du auch Ikea o.a. nutzen. Und an die Seiten machst du lange Gardinen oder Übergardinen. Die kannst du dort schön raffen oder fälteln. Von dem gleichen Stoff noch etwas mitnehmen (oder eine zusätzliche Gardine kaufen). Dann hast du auch gleich passenden Dekostoff für dein Zimmer und sieht toll aus.

maikaefer  25.04.2012, 09:16

Es ist ein sehr wichtiger Hinweis, dass eine so breite Gardine nicht in die Waschmaschine passt u. schwierig auf zu hängen ist.

warum nimmst Du nicht 2 Schals mit je 2 Metern Breite?

Das läßt sich auch besser waschen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hausfrau

skagerak
Beitragsersteller

Danke für die Antwort, aber sowas gibt es bei IKEA nicht, da gehts eigentlich nur bis 145cm (sonst hab ich nix gefunden). Wo finde ich denn so breite Schals?

beangato  23.04.2012, 21:25
@skagerak

das weiß ich leider nicht. Gibt es bei Euch einen Gardinenladen? Dort könntest Du mal nachfragen, ob sie sowas nähen.