Blender; Problem mit den Materialeinnstellungen beim Kopieren von Szenen?
Hallo,
ich habe eine Szene zusammengestellt (Nachfolgend Szene 1 genannt) mit einigen Objekten.
Die Objekte sind mit unterschiedlichen materialien belegt, die Materialien sind wiederum mit Keyframes belegt. An einigen Stellen der Annimation leuchten die und an anderen sind diese nicht leuchtend.
So da ich mit den selben Objekten nun eine weitere Szene gestalten werde, habe ich einfach die gesamte Szene kopiert (Pluszeichen oben in der Menueleiste und Mausklick auf "Full Copy") (Nachfolgend Szene 2 genannt).
Da ich in Szene 2 aber die Keyframes der Materialeinstellungen und der Bewegungen nicht benötige habe ich alles mit Tastendruck "a" ausgewaehlt und im Grapheditor alles geloescht. Das Leuchten war nun in den entsprechenden Frames weg.
Als ich aber auf Szene 1 gewechselt bin war das leuchten also die Keyframes auch in der Szeen weg. Das sollte nicht sein. Wie kann ich das Problem Löschen ohne dass ich in der Szene 2 die Materiealien alle neu belegen muss? also beziehungsweise erneut als "make single user" auszeichnen muss?
Schnelle Antwort bitte wenn möglich.
1 Antwort
Gar nicht. Du kannst zwar mehrere Objekte in einem Rutsch zum Single User machen, aber mit Materialien geht das leider nicht.
Heißt, du musst leider alle Materialien einzeln anwählen und im Material Tab mittels des Pluszeichens neben dem Namen duplizieren.