Blender Transmission funktioniert nicht?
Hi,
wenn ich die Transmission im Material ändere und auf 1 setzte, müsste es durchsichtig sein, wenn das Roughness heruntergesetzt wird. Bei mir wird statt durchsichtig aber, so ein Default Environment , wie auf dem Foto angezeigt. Weiß jemand, wie man das ausschaltet?
1 Antwort
Nö. Transmission heißt nur, dass das Licht durchgelassen wird. Ein Wert von 0 bedeutet, das Licht wird komplett reflektiert, bei 1 geht es durch, wie bei Glas.
Die Transparenz wird aber durch den Alpha-Wert kontrolliert. Dreh den runter, dann siehst du sofort, wie das Material durchsichtig wird. Aber nicht komplett auf 0, dann ist es unsichtbar.
Der Roughness-Wert steuert den Glanz der Oberfläche, während Transmission Rougness beeinflusst, wie stark das durchgelassene Licht gestreut wird.
Um den Effekt mit EEVEE zu sehen, musst du zusätzlich noch im Material Tab unter Settings den Blend- und Shadow Mode auf irgendwas anderes als 'Opaque' stellen. Alpha Hashed funktioniert meist am Besten.