Blender Skelett / Knochen bewegt zu viel?
Und zwar habe ich in Blender einen 3D Menschen erstellt und diesen ein Skelett also Armature (selbst erstellt) hinzufügt. (Auch als Parent hinzugefügt)
Dies habe ich alles mit einer Tutorial-Reihe gemacht.
Jetzt ist aber das Problem sobald ich den linken Schulter Knochen bewege:
Dass sich zwar der linke Arm bewegt, aber zusätzlich dazu auch der rechte Ober- und Unterarm. Aber die rechte Hand bewegt sich dabei nicht.
Die rechte Hand bewegt sich nur wenn ich die Knochen von dem rechten Arm bewege aber alle Körperteile außer die Hand welche sich unter diesen Knochen dann befinden, bewegen sich nicht.
Weiß wer wie ich das beheben kann?
Vielen Dank schon mal Voraus ;D
Habe hier auch alles in v2.79 gemacht, da das Tutorial auch in v2.79 war und ich somit nicht umdenken und mir alles zurecht suchen musste.
1 Antwort
Ich gehe davon aus, dass du erst die Armature und dann das Mesh selektiert hast, dann Strg-P gedrückt und 'With Automated Weights' gewählt.
Damit das einwandfrei funktioniert muss das Mesh eine Skalierung von 1,1,1 haben. Siehst du, wenn du das Mesh selektierst, im N-Panel unter Item. Ist dem nicht so, mach die Patentierung rückgängig, selektiere das Mesh, drücke Strg-A und wähle Scale.
Außerdem darf natürlich kein Mirror Modifier auf dem Mesh liegen.