Blender macht einfach nur Probleme!?

1 Antwort

Erstens, mal ganz grundsätzlich, immer für jedes Objekt die Skalierung auf 1,1,1 setzen (Ctrl+A und Scale wählen). Das ist hier zwar nicht das Problem, führt aber zu vielen anderen.

In deinem Fall liegt der Fehler vermutlich am Objektzentrum (Origin). Die liegt vermutlich außerhalb deines Objekts. Die ist aber der Orientierungspunkt (übrigens nicht nur in Blender, das gilt für jede 3D-Anwendung).

Optimale Lösung: Setze den 3D-Cursor dorthin, wo du die Rotationsachse haben möchtest. Navigiere dann im Menü zu Object/Origin und wähle dort 'Origin to 3D Cursor'.

Davon abgesehen gehe ich davon aus, dass du die Teile des Flugzeugs unabhängig voneinander animieren möchtest. Ansonsten wäre es erheblich sinniger, erstmal alles an den Rumpf zu patentieren.