Blender Edges Extrude funktioniert nicht?
Hallo ich wollte eben dieses Video nachmachen: https://youtu.be/j5ShmTT2zeM?t=25 , bei der Sekunde, die ich markiert habe, nachdem ich ''non manifold'' im edit mode aktiviert habe kommen bei mir am Rand diese orangenen Ränder nicht und wenn ich ''E'' drücke kann ich die Ränder auch nicht hochschieben, nur in der Mitte ist aufeinmal so ein Quadrat aber das hat mit dem Tutorial nichts zu tun. Was muss ich tun? (Blender 2.9.0)
2 Antworten
Das Video, in dem alles richtig gemacht wurde, hilft wenig, um herauszufinden, was du falsch gemacht hast. Man kann jetzt allenfalls spekulieren.
Zunächst einmal, um Edges zu extrudieren, musst du dich entweder im Vertex- oder Edge Select Mode befinden. Im Face Select Mode kannst du nur geschlossene Faces extrudieren.
Wenn du mit E extrudierst, bewegst du normalerweise einfach die Maus in die gewünschte Richtung und klickst anschließend links, um den Vorgang zu bestätigen. Klickst du hingegen rechts, brichst du ihn ab. Allerdings wurde damit nur die Positionierung der neu erzeugten Geometrie abgebrochen, nicht die Extrusion.
Heißt, es liegt jetzt zweimal dieselbe Geometrie an gleicher Stelle und du kannst die durch drücken von G bewegen. Tust du das nicht, verbleibt sie dort. Das Ganze erneut zu selektieren, ist schwierig. Möglicherweise ist etwas in der Art bei dir passiert.
Nun müsstest du dein Mesh erstmal wieder in Ordnung bringen. Das machst du, indem du alles mit A selektierst, dann M (merge) drückst und 'By Distance' wählst. Danach sollte sich alles wieder ganz normal bearbeiten lassen.
Keine Ahnung, ob dir das hilft, weil ich, wie gesagt, nicht weiß, was du genau gemacht hast.
Wenn ich alles mit A selektriere und M drücke wird nur so ein Quadrat in der Mitte, welches ich auch schon erwähnt habe, aber gar nicht erstellt habe, ausgewählt. ( https://prnt.sc/D1ld1dpcJcEr )
hast du im Edit Modus die Edges angewählt also die kanten Line des meshes denn das sagt er im Video bevor er in die z Achse extrudiert dann soltes theoretisch klappen oder du könnnte auch die vertex also die knotenpunkte des meshes anwähle und dann in horizontaler mit einander verbinden und dann noch mal mit f füll
Dann versuch mal im edit modos oben in der rechten ecke ecke auf selckt zu drücken danach gehst du auf selekt all by traid dann auf denn unter reite non mainfold dann müssde es klappen
Du musst zu erst denn ocean modifer im objekt modus aplay sonst geht ddas nicht wenn du nicht weis wie man aplyt dan schau dir das foto mal an https://www.screenshare.de/mmqz-cmtg-xwct/#key=fdis-1r3z-fex7-sgh7-4her-r2c3-ffm4-afq8 denn untern kommenta überlies mal ich habe es vorhin selber nach gemacht und dein bild ernerut betrachte dann ist mir es aufgefallen das du denn modiefer nicht apllein hast nach demm apllay sieht das so aus https://www.screenshare.de/3qvs-pkvr-qctr/#key=2p78-ov6z-3ixn-1g2p-ai8e-qfdz-p6br-dat1 und dann kannst du auch es hoch extruden so wie ich so sieht das dann aus https://www.screenshare.de/vmvp-vshg-32st/#key=ty6i-p3qw-pddn-93q6-44zs-kafz-3s8o-ff6q
Ahh, alles klar. Vielen Dank für die Hilfe!
immer wieder gern wenn du weiter fragen haben solltes dann schau doch bei mir auf dem youtube kanal der link dazu ist hier AlisMindTV - YouTube oder jeden samtag und sonntag um 18 uhr auf twitch vorbei hier ist der link dazu AliBombaliTV - Twitch
Habe auch schon versucht Edges auszuwählen, hat nichts geändert. Wenn ich E drücke für Exetrude, geht in der Mitte nur so ein Quadrat wieso auch immer hoch: https://prnt.sc/D1ld1dpcJcEr