Blender Datei als Vektorgrafik (SVG) speichern?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du solltest vielleicht noch angeben,w as du aus Blender denn als SVG gespeichert haben möchtest. In Blender gibt es Objekte, die man sinnvoll als SVG-Objekte speichern/exportieren könnte. Das sind Pfade und Kurven.

Es gibt bei den Addons ein Import/Export-Script, welches hier aktiviert werden kann. Ist aber, soweit ich das sehen kann, noch im Anfangs-Stadium.

Etwas Rendern und dann eine SVG-Datei araus machen, das gibt es derzeit nicht, ich vermute aber auch, dass es überhaupt nicht möglich sein wird. Beim Rendern wird Punkt für Punkt gerechnet mit einer Auflösung, und daraus kann man meiner Meinung nach nicht zuverlässig eine bliebig skalierbare Grafik machen.

Woher ich das weiß:Hobby – 14 Jahre rumärgern mit Blender :)

Rutherford1981
Fragesteller

Danke. Ok, also das heisst es bleibt bei den Bilddateien, wie man die speichert weiss ich. Dachte eigentlich Blender sei ein Vektorprogramm wie Inkscape daher die frage. LG

Minihawk  04.03.2016, 12:26

Blender ist ein Programm, welches Vektoren ohne Ende nutzt, aber der Rendervorgang lässt was anderes nicht zu.

Svg kann mit Perspektiven nicht umgehen, soweit ich weiss.