Wie viel Speicherplatz verbraucht eine Vektorgrafik im Vergleich zu einer Rastergrafik?
Hallo zusammen,
ich habe eine Frage zum Speicherbedarf von Vektorgrafiken.
Ich würde gerne wissen, wie viel (mehr) Speicherbedarf man hat, wenn man eine Rastergrafik, also ein aus Pixeln bestehendes Bild 1:1 in eine Vektorgrafik umwandelt, sodass quasi jeder Pixel immer noch genauso aussieht und als einzelner Vektor festgehalten wird.
Kann man den Speicherbedarf einer bspw. svg-Datei irgendwie konkret berechnen? Es sollte ja mehr sein, da eine Vektorgrafik ja theoretisch für jeden Pixel erst die genaue Größe und den Ort innerhalb des Bildes speichern muss, oder?
MfG Paul
2 Antworten
Das lässt such schwer sagen. der Unterschied zwischen Rastergrafik und Vektorgrafik kann je nach Inhalt Faktor 10, aber auch Faktor 100 oder 200 sein.
Das muss man immer an konkreten Beispielen festmachen.
Beim Vektorisieren wird es erstmal prinzipiell grösser in den meisten Fällen.
Ich hab das jetzt mal ausprobiert und die svg Datei brauchte 174 Byte pro Pixel.
Verwendet man Vektorgrafiken aber nur in Fällen, wo sie Sinn machen - also einfache Grafiken - dann sind sie viel kleiner als ein png.
Oh ok verstehe, danke fürs ausprobieren! Naja ich tüftele da an so einer Idee, dafür benötige ich solche ''Pixelvektordateien''. Schade, dass sie so viel Platz brauchen...
etwa 600.000
Eine Reduktion bei großen Bildern ist nur möglich, wenn du das Bild als "komprimiertes SVG" (svgz) abspeicherst. Dann kann die Datei bei großen Bildern bis zu 15 mal kleiner werden.
Ok danke! Das beantwortet alle meine Fragen. (Auch wenn ich nicht glauben will dass es so viel ist...)
bei der vectorgrafik kommt es schlicht auf die anzahl der vetktoren an. ein einfaches vectorbild. z.B. die stilisierte heckansicht eines schwarzen pkw, daneben eines roten lkw in einem roten kreis dürfte wesentlich weniger platz brauchen, wie eine komplettzeichnung mit allen deteils des lkw.
lg, anna
Das erscheint mir sehr viel. D.h. quasi ein Bild mit 1000x1000 Pixeln
(als png mit 24 bit: 3 Byte x 1'000'000 Pixel = 3MB)
könnte dann schon 30 - 600 MB groß sein?