Svg Grafik bearbeiten?

2 Antworten

Hallo lenee08!

Wenn die Grafik eine Vektorgrafik bleiben soll, brauchst du ein passendes Programm. Als Software gibt es InkScape:

https://www.giga.de/tipp/svg-datei-so-oeffnen-bearbeiten-und-umwandeln/

Nur zum Ansehen kannst du .svg-Dateien auch mit einem Browser öffnen.

LG

gufrastella

lenee08
Beitragsersteller

Perfekt danke:) Ja zum anschauen hat das bisher auch gereicht. Ich habe aber einen ganz dummen Fehler gemacht beim erstellen meiner Grafiken. Ich habe ein großes V anstatt eines kleinen v geschrieben. Das Gute beim V lässt sich ja mittels "übermalen" das große in ein kleines Überführen. Das neue erstellen der Plots wäre nämlich extremst aufwendig, da ich das ganze in Python erstellt habe und ich dann da so viel sortieren müsste und so weiter. Also kann man in diesem Programm auch "rein zeichnen "? Vielen Dank auf jeden Fall. Ja bisher habe ich das immer nur anschauen gebraucht, weil ich das ganze halt mit matplotlib erstellt habe. Ich kann mich micht Vektor datein nicht aus, aber hat die "alle" daten des Bildes gespichert? Also so, dass ich vllt auch das Bild diret bearbeiten kann, wenn du weißt was ich meine

gufrastella  29.10.2022, 18:29
@lenee08

Ich kenne mich mit Python nicht aus. Das kostenlose InkScape müsste aber genau für deinen Zweck passen. Habe es vor langer Zeit mal genutzt. Vielleicht hat noch jemand eine (bessere) Idee...

NackterGerd  29.10.2022, 23:48
@lenee08

Klar das Bild direkt bearbeiten mit Texteditor z.b. Notepad++

Einfach mit Texteditor öffnen.

Z.b Mit Notepad++

Dann z.b. am Ende deine weiße Linie einfügen