Blender Armature möchte sich nicht mit Mesh verbinden, sodass ich es bewegen kann?

1 Antwort

Zwei Möglichkeiten: Erst das Mesh und dann mit gedrückter Shift-Taste die Armature selektieren. Dann Strg-P drücken. Falls das Mesh noch keine Weights hat, 'With Automatic Weights' wählen. In den meisten Fällen ist es anschließend noch nötig, die Weights händisch nachzubearbeiten.

Ohne Parenting geht es auch, dazu einfach dem Mesh einen Armature Modifier zuweisen und dort den Namen der Armature eintragen. Hier sind Weights, falls nicht bereits vorhanden, komplett manuell zu erstellen.

Wichtig: Der Armature Modifier gehört immer ganz nach oben in den Modifier Stack, vor Allem vor Subdivision Surface Modifier. Ansonsten wird das Animieren erheblich verlangsamt und das Ergebnis sieht auch schlechter aus.