Bleiwolle gegen handystrahlen?

7 Antworten

Ich denke mal nicht, aber dann hätte dein Handy auch keinen empfang mehr, da könntest du es gleich auf Flugzeug-Modus schalten

Ich glaube, du verwechselst Röntgenstrahlung mit Handystrahlung. Es gibt tatsächlich abgeschirmte Handy-Täschchen (habe ich in einer Notebooktasche gesehen).

Hallo,

Blei ist wegen seiner Dichte nur für radioaktive Strahlungsbereiche hoher Energie und Frequenz interessant. Mobilfunk sendet und empfänngt weit darunter. Da würde es schon ausreichen, das handy in Alufolie ( ggf. mit mehreren Lagen ) einzuwicken, oder leicht magnetisierbare Metalle wie z.B. Eisen / Stahl zu verwenden.

Die allgemeine Wirkung der Funkstrahlung von Mobiltelefonen ist wissenschaftlich noch nicht eindeutig erforscht. Insbesondere bei den Emmissionen, welche direkt vom Handy ausgehen und nicht die deutlich höhere Sendeleistung der Funkmasten.

Und selbst in letzterem Szenario tut sich die Wissenschaft mit eindeutig reproduzierbaren Fakten schwer.

mfg

Parhalia

Zunächst ist die "Strahlung" vom Handy eine elektromagnetische wie Licht, keine ionisierende, radioaktive. Eine Bleiabschirmung kann je nach deren Intensität radioaktive Strahlung abschirmen, für elektromagnetische Strahlung genügt eine Kupferfolie, die rundum dicht geschlossen ist. Allerdings kann dann auch kein Anruf zum Handy erfolgen, es ist ja abgeschirmt. Das ist so wie kein Handy, aber einfacher und billiger. Was dadurch aber nicht verschwindet, ist die allgegenwärtige elektromagnetische Strahlung von Radio, Fernsehen, allerlei Funkdiensten, Radar für zivilöe und militärische Zwecke und und und, nicht zuletzt das sichtbare Licht!

Parhalia  14.03.2013, 18:00

Soweit schon eine sehr gute Erörterung, aber Elektromagnetismus endet nicht bei Funk sondern die Strahlung kann sich schon weiter hinab über das Wechselspannungsnetz bis hin zum Erdmagnetismus weiterleiten. ( letzterer jetzt nur als Endpunkt benannt, weil relativ schwach im Vergleich zu möglichen Intensitäten durch technisch provozierte Energiedichten )

Die Strahlen machen eh nichts. Und wenn Du Angst davor haben solltest, ist die sicherste Methode, kein Handy zu haben. Denn wenn die Strahlen in irgendeiner Art und Weise gefährlich sein sollten, dann hauptsächlich beim telefonieren. (Und da wirst Du Dein Bleiwolle-Täschchen dann ja eh nicht dabei haben...)

almilly
Beitragsersteller

Ich hab eh keine angst vor handys. ich glau auch nicht, dass handystrahlen gefährlichs sind.