Bleifrei 95?

Mit dem Benzin wurden sie bis jetzt betrieben

3 Antworten

Natürlich geht auch normaler Sprit.

Bleifrei 95 - der Begriff ist doch schon seit Jahren aus der Mode ...

Du wirst aber nicht umhin kommen, in der Bedienungsanleitung nach dem Oktanbedarf des Gerätes zu schauen, handelsübliches Benzin hat 95 Oktan, die Spezialsorten 98 oder 102, je nach Bezeichnung.

Smartass67  14.05.2022, 11:09

Bullshit. Kein Gartengerät braucht mehr als 95 Oktan und wenn man so gar keine Ahnung hat wäre es gut, andere nicht mit dummem Gelaber zu verunsichern. Sorry für die rüde Deutlichkeit aber solche Antworten sind die Pest.

HugoHustensaft  14.05.2022, 11:11
@Smartass67

Okay, ebenso deutlich:
Abhängig vom Alter des Gerätes kann das sehr wohl mehr als 95 Oktan brauchen, früher bedeutete Super 98 Oktan ... also besser auf die Finger setzen.

Unabhängig davon: Was ist falsch an der Antwort, in der Bedienungsanleitung nachzusehen.

Smartass67  14.05.2022, 11:15
@HugoHustensaft

Quelle? Und nein, alte Geräte kamen zu allermeist mit Normalbenzin aus. Du konstruierst da etwas, das meilenweit an der Realität vorbeigeht.

HugoHustensaft  14.05.2022, 11:18
@Smartass67

Ich wiederhole noch einmal: Was ist an der Antwort falsch, in der Bedienungsanleitung nachzusehen?

Zum Rest: Die alten Gartengeräte sind bei uns schon lange aussortiert, ich bin auch nicht mehr sicher, welchen Kraftstoff die brauchten, die Bedienungsanleitungen sind ebenfalls weg, es war aber immer ratsam zu schauen, was das Teil nun will.

Smartass67  14.05.2022, 11:19
@Smartass67

Davon abgesehen hat Alkylatbenzin 95 Oktan, weswegen die ganze Debatte eh für den Popo ist.

Smartass67  14.05.2022, 11:22
@HugoHustensaft

Nicht, wenn es fernab jeglicher Wahrscheinlichkeit ist und nicht, wenn das Gerät vorher mit 95 Oktan Alkylatsprit lief. Spende Dir 1000 Euro wenn Du ein gewöhnliches Gartengerät findest, das Super Plus braucht.😉

HugoHustensaft  14.05.2022, 11:24
@Smartass67

Mal sehen, ob es Sammler alter Gartengeräte gibt ... :-) Bei Traktoren wüsste ich ja was ...

Smartass67  14.05.2022, 11:28
@HugoHustensaft

Viel Spaß… Du, auch ich habe mich hier schon sinnfreier Schlaumeierei schuldig gemacht.

HugoHustensaft  14.05.2022, 11:31
@Smartass67

Das Problem ist, dass man sich in dem Alter nur bedingt dafür interessiert hat, es war wichtig, das betanken zu dürfen ... und dafür hat man das genommen, was gesagt wurde, aber es wurde oft ein großer Bohei darum gemacht, was denn nun genommen werden sollte (und damals ging man mit dem Kanister an die Tankstelle, Baumärkte etc. gab es faktisch nicht). Ich erinnere mich schon an Diskussionen ob Normal oder Super - aber es wäre wirklich spannend, ob es Menschen gibt, die alte Gartengeräte sammeln.

Kommt drauf an, was die Spezifikation ist.

Generatoren laufen teilweise mit Diesel.

Mein Rasentrimmer natürlich mit Benzin, aktuell Ultimate 102.

Smartass67  14.05.2022, 11:23

Verbrennst gern Geld?

ProxiCent  14.05.2022, 17:11
@Smartass67

Nö aber ich habe 102 für meinen BMW getankt und den Kanister gleich mit voll gemacht.

Smartass67  14.05.2022, 17:18
@ProxiCent

Ok, das ist nachvollziehbar aber ohne die Info verwirrt es den FS nur unnötig.