Bleibt man mit zwei 5 auf dem Zeugnis in der 9. Klasse sitzen?

7 Antworten

NRW • 2x Mangelhaft auf dem Zeugnis.

Option A - Du gleichst die Fünfer mit dreien aus. Hauptfach gleicht Hauptfach aus, Nebenfach gleicht Nebenfach aus.

Option B - Du gleichst eine Fünf aus, musst aber in dem einen Fach, indem die andere Fünf noch besteht, eine Nachprüfung machen.

Bei einer 5 musst du halt nur die Nachprüfung machen (kannst du, musst du aber nicht).

Versetzungsbedingungen sind von der Schulform und dem Bundesland abhängig. Auch kommt es darauif an ob es Haupt- oder Nebenfächer sind.

Bei 2 fünfen in den Hauptfächern bleibt man meist sitzen. In den Nebenfächern kann man es in der Regel ausgleichen. Wie genau dass funktioniert können dir am besten deine Lehrer sagen.

Aber du hast ja auch noch zeit dich zu verbessern. Am besten hängst du dich in den verbleibenden Monaten mehr in die Fächer rein und verbesserst dich zumindest auf eine 4.

Das kommt auf das Bundesland und auf die Schule drauf an. Ich komme aus Berlin und hatte jahrelang immer 2x die Note 5 und habe nicht ein mal wiederholt.

Du brauchst bei zwei 5en nen ausgleich.Bei drei 5en darfst du wiederholen

Aschi4532  03.04.2016, 10:50

also bei mir war es immer so das ich mit einer 2 in nem hauptfach meine zwei 5en ausgleichen konnte.

BMX2012
Beitragsersteller

wie einen ausgleich

Ja und das ist nicht nur in der 9ten Klasse so sonder n auch drunter

:-)