Bleibt man bei 2 Fünfen nicht sitzen..!? (Realschule/8. Klasse)

9 Antworten

Das ist Blödsinn was deine Freundin sagt. Eine genaue Anzahl weiß ich nicht, aber man kann nicht beliebig vielen 5en haben, am besten noch das ganze Zeugnis voll. Es gibt auf jeden Fall ein Limit. Vielleicht hat sie nur Angst es zu sagen und möchte sich rausreden...

ne nicht unbedingt, du musst die 5en nur ausgleichen können. eine 5 in einem Hauptfach gleicht man mit einer 1 oder einer 2 in einem anderen Hauptfach oder mit 2 x 3 in 2 anderen Hauptfächern aus. eine 5 in einem Nebenfach gleicht man mit einer 1 oder einer 2 in einem anderen Nebenfach oder mit 2 x 3 in 2 anderen Nebenfächern aus. Mehr als 2 x 5 kann man aber meiner Meinung nach nicht ausgleichen also 3 5en auf dem Zeugnis sind theoretisch nicht ausgleichbar denk ich.

Es dürfen alles Fünfen, ja sogar Sechsen sein. Es ist nur ein Zwischenstand. Abgerechnet wird nur am Ende des Schuljahres. Und da heißt es ab drei Fünfen bitte wiederholen !

In den meisten Bundesländern gilt auf Realschulen

Ende des Schuljahres ~ Nicht versetzt bei :

  • 2 x 6 ... egal wo
  • 1 x 6 im Hauptfach
  • 1 x 6 im Nebenfach UND 2 x 5 ... egal wo
  • 1 x 6 im Nebenfach UND 1 x 5 in Hauptfach
  • 1 x 6 im Nebenfach UND ... fehlender Notenausgleich !
  • 3 x 5 ... egal wo
  • 2 x 5 im Hauptfach
  • 1 x 5 ... egal wo UND ... fehlender Notenausgleich !

BorisFragen  21.06.2017, 19:27

Mit eine 5 bleibt man nicht sitzen

also beim halbjahres zeugniss kann man 2 5en haben aber auf dem richtigem (das vor dem somerferien) darf man keine 2 5en haben,wenn sie eine 5 hat dann muss sie in einem anderen fach mindestens 3 haben

Wie kann man auf dem Zeugnis überhaupt eine 5 haben ? Gut ich hatte einmal eine und das war in Musik :-) (scheiß Keyboard). Aber man kann ausgleichen. Aber 2 fünfen ist die Grenze. Hatte mein Kumpel mal ,aber konnte die ausgleichen.