Bleibt ihr immer am Stop Schild stehen?

Das Ergebnis basiert auf 39 Abstimmungen

Ja 36%
Beides 31%
Nein 28%
Andere 5%

16 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Meistens.

Gibt ein paar Stellen hier, wo mir das Stoppschild recht unnötig scheint. Je nach Verkehrssituation mach ich da nicht explizit Halt, sondern sehs eher als Vorfahrt-Beachten-Schild...

Nein

Also immer nicht, aber es gibt schon Kreuzungen, wo ich immer stehn bleibe.

GrĂ¶ĂŸtenteils aber bleibe ich schon stehen, weil es meist die Situation auch gebietet.

Woher ich das weiß:Hobby – Slalom u Rallyesport, nat u int
Ja

Hatte ziemlich am Anfang zwei prÀgende Erlebnisse. Stoppschild an einer gut einsehbarer Stelle.

Zwei Autos vor mir rollt ein Bekannter ĂŒber das Schild "weil ja nur besseres Vorfahrt beachten"

Hinter ihm war aber leider Zivilstreife. Durfte er gleich danach anhalten und war wohl ein teurer Spaß. Vier Wochen spĂ€ter hat es an genau der Stelle dann einen tödlichen Unfall gegeben und der Fahrer(nicht mein Bekannter) hatte wohl auch auf das Anhalten verzichtet.

Amalia95  30.04.2021, 12:51

Das sind natĂŒrlich nicht gerade angenehme Erlebnisse....

Ich hatte an einer Stelle mittlerweile 2x einen Unfall. Einmal mit dem Auto und 1x mit dem Motorrad.

Beide Male aber nicht, weil ich durchgefahren bin, sondern weil ich anhielt!

Die Situation ist eine Busschleife, welche man sehr leicht und ohne jegliche Probleme einsehen kann und ich habe halt dort angehalten.

Beide Male ist aber zum GlĂŒck nicht viel passiert. Bei meinem alten Peugeot 206 war damals nur die Heckstoßstange angeknackst und beim Motorrad hat es mich nur umgeschmissen, bis auf ein paar Kratzer im Lack war da nichts.

Seitdem halte ich dort aber auch nicht mehr an, ich fahre einfach weiter da man die Busschleife schon vorher ohne Probleme sehen kann und wenn diese leer ist, dann ist es nicht möglich das jemand von rechts kommt. Nur von links kann jemand kommen und dies ist auch sehr gut einzusehen.

Hilfe607
Beitragsersteller

Das ist nicht schön 😔

Nein

Es kommt auf die genaue Situation an. Bei mir auf dem FirmengelÀnde gilt die StVO, aber das GelÀnde ist nicht öffentlich zugÀnglich. Da haben wir auf einem internen Parkplatz einen STOP Schild. Bei diesem Schild hÀlt kaum jemand an, sondern die meisten fahren da mit 30 km/h einfach ohne anzuhalten weiter.

Aber im öffentlichen Straßenverkehr reduziere ich die Geschwindigkeit stark, jedoch oft nicht ganz bis zum Stillstand.

Hilfe607
Beitragsersteller

Ist bei mir Auch so

Andere

Wenn ich die Straße schon ohne anzuhalten perfekt beobachten konnte, was hier bei uns in der Gegend öfters gegeben ist, dann fahre ich einfach durch.
Pluspunkt: Es ist sogar spritsparend, wenn man nicht anhÀlt :D

Sollte die Situation aber nicht komplett ersichtlich sein, dann halte ich an der Haltelinie an, taste mich bis zur Sichtlinie danach langsam vor und fahre wenn frei.

Je nach Situation ist es aber auch möglich ohne anzuhalten langsam durchzurollen.

Hilfe607
Beitragsersteller
Pluspunkt: Es ist sogar spritsparend, wenn man nicht anhÀlt :D

Dann halte ich bei Rot nicht mehr an 😂

Amalia95  30.04.2021, 13:40
@Hilfe607

Dies wÀre eine logische Schlussfolgerung. Aber bei rot solltest du stehen bleiben!

Amalia95  30.04.2021, 13:49
@Hilfe607

Viele Ampeln schalten sowieso verkehrsabhĂ€ngig und wenn alles frei ist, dann bekommst du meistens automatisch grĂŒn.

Dies merkt man aber meistens nur nachts.

Hilfe607
Beitragsersteller
@Amalia95

Ja ich weiß aber die Ampeln 🚩 mögen mich nicht wirklich â˜č