Bleibt die Kohlensäure in Eiswürfeln enthalten?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

keine Kohlensäure 50%
Kohlensäuregehalt wird weniger 33%
Kohlensäuregehalt bleibt 17%

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist sehr schwierig zu beantworten, da es eine Überlagerung verschiedener Effekte ist.

  • mit abnehmender Temperatur steigt die Löslichkeit von CO2 in Wasser
  • durch den Gefrierprozess bilden sich Keime an denen das Gas aus der Lösung in die Gasphase gehen kann

Also allein durch ein Absenken der Temperatur könnte mehr CO2 im Wasser gelöst werden, der CO2 Gehalt würde also gleich bleiben. Während das Wasser gefriert bilden sich erste Eiskristalle, an diesen "Fehlstellen" können sich leichter Gasblasen bilden (Nukleationskeime) und diese aus der Flüssigkeit ausperlen.

Wenn man also das Wasser schlagartig gefriert, dann bleibt die Kohlensäure erhalten, gefriert das Wasser langsamer, dann wird der Gehalt weniger und kann sogar soweit gehen, dass nur noch minimale Anteile an CO2 gelöst sind und man das Gefühl hat, dass keine Kohlensäure mehr im Wasser ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Promovierter Chemie-Ingenieur

Punktesalmler
Beitragsersteller

Das heißt, dass wenn man die Eiswürfel in die Gefriertruhe legt, die Kohlensäure raus geht, oder?

KuarThePirat  21.08.2013, 12:38
@Punktesalmler

Jo, genau. Unter normalen Bedingungen geht die Kohlensäure während des Gefrierens einfach raus. Man kann aber spezielle Bedingungen erzeugen unter denen die Kohlensäure erhalten bleibt. Z.B. das Mineralwasser schlagartig mit flüssigem Stickstoff runterkühlen oder zuerst gezielt oben gefrieren, damit die Kohlensäure eingeschlossen bleibt.

Aber wenn du es einfach ins Gefrierfach stellst, dann geht sie raus.

keine Kohlensäure

CO2 ist in Eis so gut wie unlöslich. Je nach Geschwindigkeit des Einfrierprozesses kannst du vielleicht kleine Mengen ins eius einschließen, aber die sind dann nicht wirklich gelöst. Nach dem Wiederauftauen ist jedenfalls die Kohlensäure weg

keine Kohlensäure
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – ca. 40 Jahre Arbeit als Leiter eines Applikationslabors

Punktesalmler
Beitragsersteller

Vielen Dank!