Erhält Mineralwasser nach dem Schütteln nach einiger Zeit wieder die vollständige Kohlensäure

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Viele falsche Antworten!

Ja die Kohlensäure welche gasförmig gelöst wird wird durch den Druck zurück in das Wasser gebunden. Stichwort chemisches Gleichgewicht.

http://de.m.wikipedia.org/wiki/Chemisches_Gleichgewicht

moobi
Beitragsersteller

Danke für die Antwort und dafür dass du nicht nur mit einer Vermutung antwortest, wie all die anderen. Auch danke für die Angabe einer Quelle!

Nein, einmal raus immer raus

Nein, einmal entschwunden, kommt sie nie wieder zurück...;-)) Spätestens, wenn Du die Flasche erneut öffnest, ist sie weg.

moobi
Beitragsersteller

aber sie ist ja nicht weg. Sie ist ja noch in der Flasche!

Janlara  12.11.2014, 12:34
@moobi

Das ist richtig, aber sie ist nicht mehr an das Wasser gebunden, ergo.....futsch!

moobi
Beitragsersteller
@Janlara

Nach circa 7 Tagen könnte sich die Kohlensäure doch wieder langsam an das Wasser binden?

Timinator133744  20.12.2019, 06:30
@moobi

Ja das stimmt auch ich weiß garnicht was die alle schreiben! Die Kohlensäure ist noch drin weil 1.Das Gas schwerer ist als Luft 2. wie sollte den das Gas entweichen von dem her denke ich das sie sie entspannt mit Kohlensäure trinken können

Erhält Mineralwasser nach dem Schütteln nach einiger Zeit wieder die vollständige Kohlensäure

Nein. Die Kohlensäure, die sich einmal aus dem Wasser gelöst hat, kann durch Nichtöffnen der Flasche nicht wieder gebunden werden.

moobi
Beitragsersteller

Ok, aber wenn man die Flasche nach, sagen wir mal sieben Tagen, öffnet, dann "explodiert" das Wasser ja nicht mehr so aus der Flasche, als wie wenn man sie sofort nach dem Schütteln öffnet. Also müsste sich doch die Kohlensäure wieder an das Wasser gebunden haben? Kann ja nirgends anders hin?

Wenn die Kohlensäure aus der Flasche entwichen ist, kann man natürlich wieder Kohlensäure hinein pressen (z.B. mit CO2-Sprudler). Das geht aber nicht bei geschlossener Flasche. Wie soll da die Kohlensäure wieder hineinkommen?

Dessen ungeachtet: Das Wasser bindet mit sinkender Temperatur und steigendem Druck mehr Gas.