Blei in Farbe?

3 Antworten

Hallo punligil,

wie soll man anhand eines Bildes eine Farbanalyse vornehmen, man weiß ja nicht einmal ob das noch die Originalfarbe ist. Da hilft nur an einer unsichtbaren Stelle etwas Farbe abnehmen und in einem Labor untersuchen lassen!

Wenn Du aber keine Schleifarbeiten vernehmen oder die Farbe ablecken willst, besteht keine Gefahr!

Wenn man die Farbe nicht abschmirgelt oder so, ist die quasi ungefährlich.

Sehr unwahrscheinlich das an Möbel Farben verwendet wurden, die Blei enthalten könnten. Hier wäre es ja Bleiweiß , was in Frage kommen würde? Das ist sehr unwahrscheinlich denn deren Einsatz, im Verbund mit anderen Grundierfarben, erfolgte auf metallische Flächen im Außenbereich.

https://www.manomano.de/beratung/bleifarbe-alles-was-sie-wissen-muessen-9056#:~:text=In%20der%20j%C3%BCngeren%20Geschichte%20%C3%A4nderte,%2D%20die%20ber%C3%BChmten%20Zinnsoldaten%20%2D%20Verwendung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

punligil
Beitragsersteller

Vielen Dank.😊