Brauche Hilfe Blauer Haken beide gleichzeitig im Austausch von Nachrichten WhatsApp?

1 Antwort

Hi,

Die blauen Haken bei WhatsApp zeigen an, dass eine Nachricht vom Empfänger gelesen wurde. Wenn ein Bild geöffnet wird, erscheinen in der Regel blaue Haken, da dies als "gelesen" gilt.

Bei Textnachrichten verhält es sich genauso. Graue Haken bedeuten, dass die Nachricht zugestellt, aber noch nicht gelesen wurde. Wenn jemand online ist, heißt das nicht automatisch, dass alle neuen Nachrichten gelesen werden.

In deinem beschriebenen Fall könnte es folgende Erklärung geben:

1. Xy hat das Bild geöffnet (blaue Haken)

2. Die nachfolgende Textnachricht wurde zugestellt (graue Haken), aber nicht aktiv geöffnet

Es ist möglich, dass Xy nur kurz online war, um das Bild anzuschauen, hat danach den Chat / WhatsApp verlassen. Dies würde erklären, warum das Bild als gelesen, die Nachricht aber nur als zugestellt angezeigt wird.

Beachte auch, dass Nutzer ihre Lesebestätigungen deaktivieren können, was das Verhalten der Haken beeinflussen kann.

Ich hoffe sehr, das meine Antwort aufschlussreich ist :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Goebby
Beitragsersteller

Dankeschön für deine Antwort meine auch das geschickte Bild wird sich grad angeschaut und darauf hin eine neue Nachricht geschickt und der harken ist grau aber wenn ich ein Bild geschickt bekomme es öffne bin ich doch noch im Chat da müsste doch die folgende Nachricht auch gleich blau werden oder

philipppaulik  02.08.2024, 01:13
@Goebby

Nein, erst wenn die neue Nachricht AKTIV angezeigt wird. Sprich: Das aktive Fesster mit geöffnetem Bild wird verlassen und der Chat mit der eingehenden Nachricht ist aktiv im Vordergrund.
Das kannste auch testen. Während du ein Bild in WhatsApp geöffnet hast, dir derweil eine Nachricht in besagtem Chat zusenden lässt, wird erstmal eine native Benachrichtigung deines Handys ausgespielt. Das impliziert, dass die Nachricht nicht unmittelbar als gelesen markiert ist, da sonst keine Benachrichtigung ankommen würde.