Wie giftig sind 100 Samen des Blauen Eisenhuts?

3 Antworten

Die dürften sehr giftig sein, wenn die nicht in irgendeiner Form behandelt sind. Von einem Verzehr rate ich also ab. (Was habt ihr eigentlich mit soviel vor?)

Hochgiftig!

Sämtliche Teile der Pflanzen, besonders Wurzel und Samen, enthalten toxische Diterpen-Alkaloide. Der blaue Eisenhut gehört zu den giftigsten Stauden Europas und, wie schon erwähnt, Wurzeln und Samen sind absolut tödlich, wenn man sie zu sich nimmt.

Nicht umsonst wird die Pflanze auch "Ziegentod"! genannt.

So lange ich denken kann, hatten wir den blauen Eisenhut immer im Garten. Als Kind durfte ich nicht einmal in die Nähe dieser Pflanzen.

Ich habe keine Ahnung von dem Thema aber sowas solltest du eher googlen, da gibt's sicher eher genau Daten von Untersuchungen anstatt mutmaßlicher Antworten von Leuten wie mir die sich damit nicht auskennen xD