Blaue Flecke ohne grundd?

5 Antworten

Hi,

"blaue Flecken" (Hämatome), die ohne erkennbaren Auslöser und dazu sehr häufig auftreten, sollten zumindest mal beim Hausarzt abgeklärt werden.

Manche Menschen sind "empfindlicher", was die Hämatombildung angeht, als andere. Bei sehr heller Haut fällt dies zusätzlich auf.

LG

hey, also das kann natürlich viele Gründe haben.

Aber wenn du dir so sicher bist, dass du dich nicht stößt und sonst auch keine Vermutung dafür hast, würde ich es einfach beim Arzt abklären lassen. Besser früh, als zu spät. Viel Glück :)

Oder du fragst mal deine Mutter Rat..

Wenn man ein recht blasser Typ ist dann kommen blaue Flecken schon öfter mal vor als bei dunkleren Hauttypen weil man sie eben einfach leichter sehen kann.

Wenn du dir allerdings wirklich sicher bist, dich nicht gestoßen zu haben dann kann es nicht schaden wenn du mal zum Hausarzt gehst und deine Blutwerte mal überprüfen zu lassen.

Juwelenmaedel
Beitragsersteller

Danke für die Antwort :)

Hallo !

Hast du auch dicke Beine....denn Leute mit Lipödem bekommen schnell blaue Flecken

Juwelenmaedel
Beitragsersteller

wiege 48 kg und bin 1,65 also eher dünne

Hinter blauen Flecken (Hämatome) ohne ersichtlichen Grund kann ein Vitamin K-Mangel stecken. Das Vitamin steuert die Blutgerinnung. Ein Vitamin K-Mangel äußert sich dadurch, dass die Vitamin K-abhängigen Blutgerinnungsfaktoren nicht mehr ausreichend produziert werden und das Blut weniger gut gerinnt als normalerweise. Dies stellen Ärzte mit dem Quick-Wert fest. Anstelle Vitamin K zu messen, misst man also den Quick-Wert.

https://www.meine-gesundheit.de/krankheit/krankheiten/vitamin-k-mangel