Blaualgen im Teich (Hund)?

1 Antwort

Wenn ein Hund Blaualgen zu sich nimmt, kann dies sehr gefährlich sein und in einigen Fällen sogar tödlich enden. Die Symptome einer Vergiftung durch Blaualgen können vielfältig sein. Dazu gehören vermehrter Speichelfluss, Unwohlsein, starkes Speicheln, Fieber, Erbrechen und Durchfall. Weitere Symptome können Orientierungslosigkeit, Zuckungen und Krämpfe sein.

In einigen Fällen können vergiftete Hunde auch Atemnot zeigen und blutigen oder schwarzen Durchfall haben. Wenn der Hund nach dem Schwimmen in Kontakt mit Blaualgen gekommen ist und sich das Fell leckt, kann dies ebenfalls zu einer Vergiftung führen.

Die ersten Symptome einer Vergiftung können unter anderem Apathie, Schwäche, Desorientiertheit, Zittern und Krampfgeschehen sein. Es ist wichtig, sofort einen Tierarzt aufzusuchen, wenn ein Hund Symptome zeigt, die auf eine mögliche Blaualgenvergiftung hindeuten.

Aktivkohle würde ich vorsorglich machen. Schadet ja nicht.

Woher ich das weiß:Recherche