Blattkäfer oder Kakerlake?

Hier der Blattkäfer - (Angst, Insekten) Hier die Kakerlake - (Angst, Insekten)

5 Antworten

Bild 1 ist ein Donacia semicuprea

ein Bild zum vergleichen findest du hier:

http://www.naturalis-historia.de/bilder/Donacia%20aquatica%201.jpg

Lupus1960  29.12.2011, 19:44

Kleiner Fehler, ich meinte den Schilfkäfer (Donacia aquatica). Der ist auch auf deinem Bild. Von der Gattung Rohrkäfer (Donacia) gibt es hier 20 Arten, alle sind stark an das Wasser gebunden.

Bild 2 sieht nach einer Schabe aus.

Bild 1 ist ganz klar ein Kaefer und Bild 2 ist eindeutig eine Schabe. Ich finde die sind nicht zu verwechseln,

wenn auf bild 2 eine schabe ist (das denke ich auch), muß es keine kakerlake sein. es gibt auch waldschaben und noch andere arten. die sind alle völlig unschädlich. kakerllaken bewegen sich nur im dunkeln! bei tag sieht man sie nicht.

der käfer auf dem 1. bild ist sicher keine kakerlake, auf dem 2. bild ...schwer zu sagen.