Blasphemie?

5 Antworten

Das ist keine Blasphemie, wenn man dem nicht zustimmt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

CarlL825
Beitragsersteller

Also sind Gedanken gegen die man sich nicht wären kann keine Blasphemie ich vergleiche das gerne mit dem Beispiel. Wenn dir jemand sagt, denk nicht an einen rosa Elefanten, dann wird genau das passieren. Du denkst dann einen rosa Elefanten und so ist es auch, wenn ich von Blasphemy höre, dass ich dann schlecht gedacht habe oder in Bezug auf Gott, oder so oder man Gedanken manchmal einfach so kommen, aber ich meine sie sicher nicht so ich bin stolzer Christ. Ist das Blasphemy?

Athanasius71  28.07.2023, 19:55
@CarlL825

Blasphemie wird es erst dann, wenn man diesen Gedanken zustimmt. Sonst nicht. Vor allem nicht, wenn der Anstoß nicht von einem selbst kommt, sondern von außen, von jemand anderem, der den Gedanken ausgelöst hat. Dann ist ja der andere Schuld, nicht man selber.

Ich sehe du bereust es. Und du etwas in dir Kämpft gegen die Sünde.

Galater 5,17

Denn das Fleisch begehrt auf gegen den Geist und der Geist gegen das Fleisch; die sind gegeneinander, sodass ihr nicht tut, was ihr wollt.

Der Heilige Geist kämoft gegen die Sünde in dir.

Er ist schon in dir. Blasphemie gegen den Heiligen Geist ist wenn du ihn so oft ablehnst das er dich nicht zu jesus führen kann und somit kannst du nicht erretet werden. Das ist warum man dann keien vergebung kriegt.

Gott wird dir vergeben. Bitte ihn einfach drum und auch das er dein Denken reinigt und dich vor der Sünde bewarht.

CarlL825
Beitragsersteller

Also ist es keine Blasphemie des Heiligen geistes

CarlL825
Beitragsersteller

Also sind Gedanken gegen die man sich nicht wären kann keine Blasphemie ich vergleiche das gerne mit dem Beispiel. Wenn dir jemand sagt, denk nicht an einen rosa Elefanten, dann wird genau das passieren. Du denkst dann einen rosa Elefanten und so ist es auch, wenn ich von Blasphemy höre, dass ich dann schlecht gedacht habe oder in Bezug auf Gott, oder so oder man Gedanken manchmal einfach so kommen, aber ich meine sie sicher nicht so ich bin stolzer Christ. Ist das Blasphemy?

Artgerecht57  28.07.2023, 15:18
@CarlL825

Ob das Blasphemie ist, es schwer zu sagen, warscheinlich nicht da du es nicht absichtlich machst.

Trotzdem kann man was dagegeb machen. Nicht du selbst schaffst das, aber Gott kann das in dir bewirken.

Allerdings sollte man neugeboren werden und damit sollte sich dein Denken komplett erneuern. Das ist aber ein Prozess. Bete zu Gott darüber. Damit du nicht diese Automatische Reaktion in Gedanken hast wenn du das Wort hörst.

Blasphemie des Heiligen Geistes ist es aufjedenfall nicht. Das ist es nur wenn du immer Gott ablehnen würdest und ihn lästern würdest, sodass du nicht erretet werden kannst und dein Herz verschlossen ist.

Wenn man den Heiligen Geist hat, kann man sich zu 100% sicher sein, das man es nicht begangen hat.

Wenn du aus dem Herzen glaubst und bekennen kannst das Jesus der Herr ist, hast du den Heiligen Geist.

Ave,

woran erkennt man einen gütigen Herrscher? Genau, dass man Angst vor ihm hat. Das man nicht einmal in Gedanken, die nicht steuerbar sind, wiedersprechen darf...das ist ein gütiger König. 🤣 Merkste selber?

Der Gott der Christen ist ein soziopathischer Massenmörder ohne Gewissen, ohne Reue, ohne Güte. Er ist wahnsinnig und der König der Heuchler. Ich Spotte über ihn.....siehst du? Ich lebe noch. Also wenn ich sowas (und schlimmeres) schreiben kann, dann kannst du das wohl in Ruhe denken. Vielleicht ist er auch einfach zu schwach.

Also um deine Frage zu beantworten. Blasphemie wäre das, was ich gerade getan habe, schon früher getan habe und auch in Zukunft tun werde.

Ein Gedanke ist keine Blasphemie

14Gungnir18  28.07.2023, 11:06

Eine sehr gute Antwort - die der Fragesteller in seiner Paranoia wohl kaum verstehen wird. Er ist ein Paradebeispiel dafür das die semitischen Monotheismen mit von ihnen selbst erzeugter ANGST herrschen.

Das hört sich nach Gedanken an, die aus dem Unterbewusstsein kommen und gar nicht das ist, was du eigentlich wirklich denkst. Das Unterbewusstsein produziert immer wieder mal komische und eigenartige Gedanken. Vielleicht kann man das mit Träumen vergleichen, bei denen das Unterbewusstsein alle möglichen Informationen verarbeiten und komische Träume spiegelt.

Lass dich davon nicht verunsichern. Es kommt auf das an, was du wirklich denkst, glaubst und meinst. Gott weiß das genau und kann beides auseinanderhalten. Er sieht unser Herz an:

  • "Denn [der HERR] sieht nicht auf das, worauf der Mensch sieht; denn der Mensch sieht auf das, was vor Augen ist, der HERR aber sieht das Herz an!" (1. Samuel 16,7b).

CarlL825
Beitragsersteller

Also sind Gedanken gegen die man sich nicht wären kann keine Blasphemie ich vergleiche das gerne mit dem Beispiel. Wenn dir jemand sagt, denk nicht an einen rosa Elefanten, dann wird genau das passieren. Du denkst dann einen rosa Elefanten und so ist es auch, wenn ich von Blasphemy höre, dass ich dann schlecht gedacht habe oder in Bezug auf Gott, oder so oder man Gedanken manchmal einfach so kommen, aber ich meine sie sicher nicht so ich bin stolzer Christ. Ist das Blasphemy?

chrisbyrd  28.07.2023, 15:21
@CarlL825

Nein, das ist keine Blasphemy.

Es kommt darauf an, was man wirklich denkt und möchte. Und das weiß Gott ganz genau, Er sieht unser Herz an!

Hallo Carl,

ich kenne diese Gedanken auch, du bist ganz sicher nicht alleine damit. Ganz besonders, als ich mich frisch bekehrt habe, wurde ich regelrecht von solchen blasphemischen Blitzgedanken bombardiert. Bei mir kommen diese vermehrt vor, wenn ich ANGST vor Gottes Gericht habe, zum Beispiel expilizit vor der Lästerung des Heiligen Geistes. Angst ist etwas ganz anderes als Ehrfurcht vor Gott. Angst kommt nämlich nicht vonn Gott, sondern vom Teufel. Er wird dich mit deinen größten Ängsten so lange drangsalieren, bis du glaubst, dass du nicht mehr vor Gottes Augen treten kannst, weil du versagt hast. Weißt du was die richtige Waffe bei dieser Art von Angriff ist? Es ist die Erkenntnis über das, was die Bibelverse, die dir im Moment Angst machen, wirklich meinen.

Die Lästerung des Heiligen Geistes ist die unverzeiliche Sünde, die der Satan und seine Anhänger begehen. Das ist eine Herzenseinstellung. Eine Herzenseinstellung, die ununterbrochen gegen Gott rebelliert und das offensichtliche Handeln des Heiligen Geistes als Teufelswerk bezeichnet. Das ist übrigens das, was die Pharisäer im Neuen Testament begangen haben. (Matthäus 12,22-32)

Diese Gedanken, die du hast, sind Angriffe. Gott aber kennt dein Herz und er weiß, wo du stehst. Wehre diese Pfeile des Satans mit Bibelstellen ab und bleibe beständig im Bibelstudium und im Gebet, damit du keine Angst vor Lügen hast. So hat selbst Jesus gegen die Angriffe des Feindes gekämpft! Und nochmal: Angst kommt niemals von Gott! Von Gott kommt ein Friede, der nicht von dieser Welt ist. Gottes Segen <3

CarlL825
Beitragsersteller

Ich danke dir vielmals also sind diese Gedanken von Satan, um mich zu verunsichern oder mir Angst zu machen und bedeuten nicht Blasphemie gegenüber dem heiligen Geist. Ich will gleich das halt, gerne, wenn dir jemand sagt. Dass du an was bestimmtes nicht denken sollst, dann ist logisch, dass du daran denkst. Und davor habe ich halt auch Angst und das sind halt diese Gedanken im Grundsatz, aber ich mein das nicht so ich bin stolzer Christ also zählt das sicher nicht als Blasphemy

Gottessegen und eine gute Nacht <3

wannadance  28.07.2023, 02:05
@CarlL825

Ja! Angst kommt immer von Satan.

Wenn man dir sagt, du sollst jetzt auf keinen Fall an einen rosa Elefanten denken, wirst du automatisch (ungewollt) genau das tun.

Ein Tipp, den ich auch immer wieder anwenden muss: Wenn andere Menschen ihre blasphemischen Gedanken teilen, dann sind es NICHT deine Gedanken. Du brauchst es nicht auf dich selbst übertragen, auch wenn da manchmal Gedanken kommen wie: Denke ich vielleicht auch so? Denn dann fangen diese Angriffe erst recht an.

Ich empfehle dir, Gott dein Herz im Gebet auszuschütten. Sag ihm, dass diese Zwangsgedanken nicht die Haltung deines Herzens widerspiegeln und bitte ihn, dein Innerstes zu prüfen. Es wird dir große Erleichterung bringen.

Gute Nacht :) Ich werde auch für dich beten

wannadance  28.07.2023, 02:12
@wannadance

Noch ein kleiner Zusatz, um dich zu beruhigen: Blasphemie geschieht aus einem bösen Herzen heraus. Wenn du dich bekehrt, Buße getan hast über deine Sünden und nun mit Jesus lebst, tust du so etwas nicht, weil du mit dem Heiligen Geist versiegelt bist.