Blasenentzündung?

3 Antworten

Eine Blasenentzündung bedarf keiner besonderen Ernährung. Du musst lediglich viel trinken, und zwar nichts Kaltes.

Frische Ingwerwurzel, zusammen mit Tee aufgebrueht, ordentlich Honig rein und dann 10 Minuten ziehen lassen. Dann noch den Saft einer halben Zitrone 'rein. umrühren und langsam Tasse für Tassen, hintereinander trinken. Wenn Du davon die dritte Kanne Tee bewältigt hast, tut's beim Wasserlassen schon nicht mehr weh. Aber das heisst nicht, dass die Blasenentzündung schon abgeheilt ist. Auf jeden Fall solltest Du das Ganze am nächsten Tag wiederholen.

Was ich noch vergessen habe:

  1. Wärmflasche, Umschläge und Sitzbäder sind hilfreich und
  2. Cranberry-Saft, auch Heidelbeer- oder Preiselbeer-Saft kannst Du trinken.
  3. Diese Säfte haben, ebenso wie die Ingwerwurzel, heilende antibiotische Wirkung - und darum geht es einzig und allein bei entzündlichen Prozessen im Körper; in Deinem Fall in der Blase, um Heilung. Mit der Verdauung, wie hier ein anderer User andeutet, hat eine Blasenentzündung überhaupt nichts zu tun. Selbige ist ein Thema des Darms; nicht der Blase.

Gemüse, zuckerarmes Obst und Gewürze, gute Öle, aber auch fetter Seefisch wie etwa Lachs, Makrele oder Hering kann man gut essen, wenn man eine Blasenentzündung hat. Eben Kost, die der Verdauung gut tut.

Von Milchprodukten rät man bei einer Blasenentzündung ab.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich schon lange mit Kraftsport & Ernährung

Luna123390
Beitragsersteller

Wie ist es mit vegan Sahne ? Und Geflügel Fleisch. Wie lange soll man denn auf Milchprodukte verzichten

3Karl1Lauer6  15.07.2022, 14:42
@Luna123390

Da in veganer Sahne/Milch häufig Nüsse/Hülsenfrüchte (z.B. Mandeln, Soja, ...) drin sind, ist das denke ich unbedenklich.

Laut Internet ist Hähnchen wohl auch ok, nur von Schweinefleisch und Wurst wird abgeraten.

Luna123390
Beitragsersteller

OK ☺️

Man sollte vor allem die Ursache ergründen und dabei auch berücksichtigen, dass GV Blasenentzündungen sehr fördern kann.

Nicht umsonst gibt es den Begriff Honeymoon-Cystitis.