Blätter Palmfarn?

1 Antwort

Palmfarne wachsen an und für sich sehr langsam.

https://www.gartenlexikon.de/pflanzen/palmfarn.html

Erfahrung mit meinem heuer:

Der Palmfarn ist in etwa 10 Jahre bei mir, bekam bisher zwei neue "Blattkränze", stand aber wie Deiner gut da.
Im Winterquartier hatte er sich dann dieses Jahr Schildläuse angelacht. Und da ich ihn wetterbedingt erst spät im Frühjahr ins Freie bringen konnte, wurde das zum Problem.
Die Blätter wurden gelb, braun. Ende Gelände. Dachte ich. Und schnitt radikal alle Wedel ab bis auf den "Stock".

Innerhalb zwei/drei Wochen hat er lauter Wedel geschoben.

Bild zum Beitrag

(Eben aufgenommen)

Hier scheint es dann echt schnell zu gehen, wenn's um's Überleben geht. Ansonsten dauert das bei einer gesunden Pflanze sehr lange, bis sie neue Blätter/Wedel schiebt. Und die kommen immer im komplett in einem neuen Kranz, nie alleine. Dafür stirbt die untere Reihe ab.

Das sieht am Anfang dann so aus:

https://www.123zimmerpflanzen.de/media/wysiwyg/pflege/cycas/Cycas_stelle.jpg

 - (Blätter, Palm-Farn)  - (Blätter, Palm-Farn)