Blackscreen der Computer restarted doch die Grafikkarte leuchtet und bleibt an?

3 Antworten

Der gute alte Fehler 41. Ist mir mehr als bekannt.
Es bedeutet: Das wohl dein Netzteil defekt ist. Oder dir ein zu schwaches Netzteil eingebaut wurde worauf ich eher schließe.

Maßnahmen:

Zurückschicken des Rechners.

Falls kein angemessenes Netzteil eingebaut wurde, musst du wohl selbst auf eigene Faust ein besseres besorgen.

Wenn es geht sofort umtauschen, sollte ein Grafikkarten Fehler sein. Sollsnge es geht also noch umtauschen.

Woher ich das weiß:Hobby – Erfahrung seit über 5Jahren

Obes9
Beitragsersteller

Das Kuriose ist das er Gestern Abend noch einwandfrei lief, und als ich heute Morgen das windows 11 Update gemacht habe wars vorbei evtl den pc nochmal zurücksetzten?

shiiiqx  26.08.2023, 22:18
@Obes9

das währe eine Möglichkeit. Du könntest ein neues Windows installieren.

Obes9
Beitragsersteller
@shiiiqx

Im Ereignisbericht ist auch der kritische Fehler mit dem Ereigniscode 41 angegeben das der Pc nicht Ordnungsgemäß Heruntergefahren wurde da die Stromversorgung „Unterbrochen“ wurde könnte es auch ein Netzteil Fehler sein

Hast mal in die Win-Ereignisanzeige geschaut?

nach dem BIOS-Reset auch ne -Konfiguration vorgenommen?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

Obes9
Beitragsersteller

Habe Jetzt auch den PC zurückgesetzt und als erstes benchmark durchlaufen lassen und hatte kein Problem nun habe ich Steam wieder runtergeladen und ein Spiel installiert jetztz ist das selbe Problem wieder da.

MichaelSAL74  27.08.2023, 09:51
@Obes9

Merke Dir bitte für die Zukunft: Laß die Finger von dieser unnützen dümmlichen Rücksetz-Funktion, man macht ne frische NEUinstallation, nur dann ist man sicher, daß es auch gescheit installiert ist

wenns wieder ID41 ist, dann würd ich mal das tolle Dubaro kontaktieren und denen die Hölle heiß machen
Was ich hingegen mal überprüfen würde: Stromversorgung Board und CPU sowie GPU

Obes9
Beitragsersteller

Ja habe ich geschaut Ereignis-ID: 41 System Stromzufuhr wurde unterbrochen und nein nach dem Reset habe ich keine Änderungen im bios vorgenommen