Blackscreen bei Spielen, aber voll funktionstüchtig im Hintergrund?

1 Antwort

Man könnte, wenn vorhanden, mal einen anderen Video-Ausgang testen z.B. anstatt über HDMI mit Displayport oder DVI-D oder VGA versuchen, ob das Problem trotzdem besteht.

Es klingt sehr danach, dass trotzdem die Grafikkarte einen Fehler aufweist.
(Den Monitor müsste man halt auch als Fehlerquelle ausschließen)

Furmark "stresst" die Grafikkarte trotzdem anders, als wenn du ein Spiel spielst. Du kannst mit Furmark nicht mal 100 % ein stabiles Overclocking testen, Benchmarkstable heißt nicht unbedingt auch Gamestable.

Dyce7
Beitragsersteller

Danke für die schnelle Antwort.

Ich hab mal alle Anschlüsse, die meine GPU besitzt, getestet und bei allen bekomme ich dieses Abbruchsignal. Ich habe es auch an einem anderen Monitor getestet... leider ohne Erfolg.

Gibt es da villt. noch Möglichkeiten etwas zu unternehmen um die Karte sozusagen "wiederzu beleben"?

Kunzinger  24.07.2016, 17:15
@Dyce7

Naja.... ich bin nicht unbedingt ein Techniker, der weiß wie solche Karten im Detail aufgebaut sind... aber dadurch, dass es sich vermutlich um ein thermisches Problem handelt, das heißt, der Fehler tritt auf, wenn ein gewisses Bauteil eine gewisste Temperatur erreicht hat verliert es den Kontakt, oder es versagt die Funktion.

Man müsste den Kühler runternehmen und mal genau schauen, ob man irgendwas erkennt z.B. "kalte Lötstellen". Aber das ist alles SMD-Bauelemente, alles relativ klein...

Deine Karte ist jetzt knapp 4 Jahre alt.... vielleicht möchte man sich mal was Neueres zulegen?