Blackout nach Aufstehen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kann durchaus vorkommen und nennt sich dann orthostatische Synkope. Dabei fällt der Blutdruck beim Aufrichten aus liegender oder sitzender Position stark ab. Der Körper schafft es nicht, rechtzeitig gegen zu regulieren, die Durchblutung im Gehirn wird gestört und einem wird schwarz vor Augen, oder man wird bewusstlos.

Eine kurzzeitige Bewusstlosigkeit muss nicht immer Grund zur Sorge sein. Letztendlich ist das ein Abwehr-/Sicherheitsmechanismus des Körpers. Wenn man dann fällt und auf dem Boden liegt, muss das Herz nicht gegen die Schwerkraft anpumpen und es fällt leichter, das Gehirn zu durchbluten. Kurz darauf, oder noch während des Fallens, wird man wieder wach, da nun das Gehirn genügend Sauerstoff hat, um zu arbeiten.

Wenn du zu wenig getrunken hast, könnte das der Grund dafür sein.

Wenn du dich jetzt gut fühlst, brauchst du dir erstmal keine Gedanken zu machen. Solltest du dich schlecht fühlen, oder sollte sich dein Zustand verschlechtern, rufe bitte den Rettungsdienst oder lass dich in ein Krankenhaus fahren.

Wenn das häufiger auftritt, solltest du definitiv zum Hausarzt gehen, denn dann könnte möglicherweise eine Herzrhythmusstörung die Ursache dafür sein. Das sollte dann diagnostiziert und behandelt werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tätigkeit im Rettungsdienst

Das plötzliche aufstehen, wenn der körper geruht hat, sorgt einfach für ein schnellen Blutdruck-Abfall und Sauerstoffmangel im Gehirn. Schwerkraft XD

Als ich 12-13 war hatte ich das öfter. Danach nicht mehr.

Komischerweise war ich da gesund und fit.