Blackout?

2 Antworten

Blackout hatte ich dabei noch nie. Aber Blockaden (und ich denke das meinst du). Dann ist meistens irgendwas in der Geschichte nicht stimmig. Dich stört vielleicht etwas, aber du weißt nicht, was es ist. Oft hilft es, seine Geschichte nochmal zu überdenken. Vielleicht hast du da ein Plotloch? - Dann wird die Geschichte schnell langweilig. Sogar für dich.

  • lies die Geschichte noch einmal von Vorne durch - das kann dir helfen eventuell Vergessenes wieder aufzufrischen, oder dich auf neue Ideen bringen
  • Manchmal reicht es, wenn man den letzten Absatz noch einmal neu schreibt.
  • Eventuell muss man aber auch das komplette letzte Kapitel neu anfangen. Da sollte man auch keine Angst vor haben, auch wenn es vielleicht nach verschwendeter Arbeit aussieht. So eine Rohfassung kann einem sehr dabei helfen, die Geschichte nochmal komplett neu entwickeln zu lassen, ohne wichtige Stränge zu vergessen
  • vielleicht bist du generell unruhig in letzter Zeit. Durch dein Privalteben? Bist du gestresst ect? Dann solltest du das auf jeden Fall erstmal in den Griff kriegen. Kunst kommt nicht, wenn man sie erzwingt. Somit auch nicht die Muse beim Schreiben.

Ich wünsche dir viel Erfolg.

Hallo,

ich habe dieses Problem manchmal auch. Wie Fuchssprung auch schon geschreben hat, langweilt dich deine Geschichte. Hier ein paar Tipps, was ich in diesen Situationen mache:

  • Ich lege mein Schreibzeug beiseite und schreibe erst weiter, wenn ich eine Idee hab.
  • Ich lasse mich inspirieren. (Beispiel: Ich schreibe Warrior Cats Fanfiction. Wenn ich keine Ideen habe, lese ich in den Büchern, aber nicht um Ideen zu klauen, sondern um einfach wieder in den Schreibstil dieser Bücher reinzukommen. Oft habe ich dann wieder Ideen)
  • Ich lege Mindmaps, Schreibpläne und Zeitstahl an. Die gesammelten Ideen bringe ich in eine sinnvolle Reihenfolge und schreibe.
  • Ich versetze mich in den Leser hinein: Was würde der Leser spannend finden? Wie kann ich Spannung aufbauen? Wo kann es eine für den Leser unerwartete Wendung geben?
  • Ich frage mich: Was würde ich selber gerne lesen (Thema, Handlung, Ereignis,... )? Was würde ich weniger mögen?
  • Ich denke an Bücher die ich mag und versuche, diese Aspekte in meiner Fanfiction umzusetzen (natürlich nicht Ideen klauen)
  • Ich verwende persönliche Erlebnisse, Gedanken, Gefühle und Erfahrungen und integriere sie in passender Form in meine Geschichte.
  • Ich frage meine Familie/ Freunde (oder hier auf gutefrage), was sie z. B. spannend finden würden.

Hoffe, ich konnte helfen :)

Viel Spaß und Erfolg beim Schreiben🍀😻

LG Silberschweif

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung