Black Molly Junge schlüpfen?

3 Antworten

In dieser Konstellation kann es eigentlich nur Schneckenlaich sein.

Mollys sind Lebendgebärend. Wenn ein Skalar im Becken ist, werden von ihnen aber nur sehr wenige Jungtiere überleben, der Großteil wird gefressen. Sie passen perfekt ins Beuteschema von Skalaren.

Neons sind Freilaicher (wie das bei Salmlern so üblich ist). Sie legen hunderte winzig kleine Eier, die sie einfach ins Wasser rieseln lassen. In der Natur werden sie von der Strömung weggetrieben und verschwinden bis zum Schlupf in der Laub- und Algenschicht, die den Boden bedeckt. Dort schlüpfen die Larven und entwickeln sich in relativer Sicherheit, bis sie frei schwimmen können. Unter Aquariumbedingungen werden Eier von Freilaichern in der Regel alle gefressen und falls doch mal eine Larve schlüpft, wird sie auch gefressen. Nur äußerst selten kommt mal ein Jungtier durch Zufallszucht durch. Neonsalmler und Schwarze Neons legen im Aquarium Eier und wenn das Wasser nicht zu hart ist, sind sie auch schlupffähig. Ob Rote und Blaue Neons im Aquarium überhaupt Eier legen, weiß ich nicht. Falls ja, schlüpfen daraus aber keine Jungen, weil die Wasserwerte dazu praktisch nie geeignet sind.

Skalare sind zwar Haftlaicher, aber ein Skalar allein laicht nicht.

Dann ist aber irgend etwas schrecklich schiefgelaufen.

Mollys bringen lebende, fertig entwickelte kleine Jungfische zur Welt.

Wenn sie tatsächlich Laich absetzen, dann haben sie großen Stress erlebt und deshalb "verworfen". Natürlich wird aus diesem Laich kein Jungfisch mehr entstehen.

Kann es sein, dass du den Molly in einen dieser gruseligen Ablaichkästen gesperrt hast? Dann passiert so eine viel zu frühe Geburt nämlich sehr häufig.

Norina1603  05.05.2018, 17:59

Es ist immer wieder erstaunlich, wie wenig Wissen manche über ihre Pfleglinge haben, wenn es nicht so traurig wäre, müsste man darüber lachen!

xXTessamausXx
Beitragsersteller
@Norina1603

Liebe Norina1603 . Ja es stimmt ich weiß noch nicht allzu viel über Fische, da ich sie noch nicht lange besitze . Ich habe sie selbst nur übernommen, da sie von ihren vorigen Besitzer sonst entsorgt worden wären

Gar nicht, Black Mollys sind lebendgebaerend

xXTessamausXx
Beitragsersteller

Oh das wusste ich nicht (: dachte der laich käme von einem der Mollys . Im aquarium sind noch Neons und ein Skalar 🤔

xXTessamausXx
Beitragsersteller
@RalfCanaria

Auf jeden Fall Danke für die Antwort , jetzt bin ich auf jeden Fall etwas schlauer (: dann heisst es jetzt wohl abwarten und schauen was daraus schlüpft 🤔

dsupper  05.05.2018, 16:46
@xXTessamausXx

Von den Neon kann der Laich auch nicht sein - und 1 Skalar alleine setzt auch keinen Laich ab.