BKH-Katze nach draußen lassen?

11 Antworten

Diese entzückende Fellnase würde ich nicht ins Freie lassen; wenn sie innen genug Beschäftigung, ein regelmäßig gereinigtes Klokisterl, etwas Grünfutter und frisches Wasser zusätzlich zum Futter hat, wird sie sich wohlfühlen. Und wenn es eine "Sie" ist, könnte bei Freigang vor dem Kastrieren bald unerwünscht Nachwuchs entstehen!

Sabsi665  01.04.2021, 09:34

Vor dem kastrieren lässt man eine Katze auch gar nicht raus!

Die glücklichsten Katzen sind die Freigänger. Aber ich verstehe deine Befürchtungen durchaus.

Die Entscheidung kann dir niemand abnehmen, nur sollte die Katze Wohnungskatze bleiben, braucht sie einen Artgenossen. Den könnt ihr nicht ersetzen, egal wieviel Mühe ihr euch gebt. Sie muss auf Katzenart spielen und kommunizieren können.

Und du hast Recht, die Leine ist keine Option. Katzen müssen flüchten können und auch dem Bewegungsmuster einer Katze kann der Mensch nicht folgen.

L. G. Lilly

Ein Käfig im Garten? Kommt garnicht in Frage. Eine Leine? Da habe ich schon länger überlegt. Aber ich glaube, die wenigsten würden das für gut heißen.

Was andere darüber denken, kann dir doch egal sein. Wenn man Spaziergänge mit der Katze anständig übt und sie selbstbewusst und wenig schreckhaft ist, sind das sehr gute Voraussetzungen!

Es stimmt leider, dass andere Leute Katzen anfüttern, weil sie fälschlicherweise davon ausgehen, dass sie Hilfe benötigt. Oder ihnen gefällt die Katze. Oft haben solche Leute auch selbst Katzen und lassen das Futter so herumstehen, dass fremde Katzen ebenfalls davon fressen können. Deine Katze würde dann höchstens noch zum Pennen nach Hause kommen, oder sogar ganz wegbleiben. Das wäre eine Katastrophe, wenn die Katze chronisch krank ist/wird und regelmäßig Medikamente braucht.

Mein Tipps sind: Katze nicht unkontrolliert frei herumlaufen lassen und einen Artgenossen besorgen, damit das Kitten nicht einsam ist. Am Besten sollte der Artgenosse dasselbe Geschlecht und ähnliches Alter haben.

Den Garten so einzäunen, dass die Katzen ihn nicht überwinden können. Es gibt inzwischen Zaunsysteme vom Profi für diesen Zweck.

Wenn das mit dem Garten nicht möglich ist, Katzen entweder nur drinnen halten oder regelmäßig mit ihnen Spazieren gehen. Anleitungen, wie man das schrittweise aufbaut, gibt es zum Beispiel bei Youtube (Kanal Traveler's Garden).

Da die Katze alleine ist, sollte man ihr den Freigang lassen. Anfangs würde ich ihr eine Leine anlegen und mit ihr zusammen nach draussen gehen.

Deswegen chippt man seine Katze und wenn du weisst, wer die Katzen füttert dann sprichst du diese Personen an.

Kommt darauf an wo Du wohnst.

In unmittelbarer Nähe zur Straße ist es besser sie (die Katze) in der Wohnung zu lassen.

Von den 5...8 Katzen in meiner Nachbarschaft, die da zur Zeit so Rumstreunen, schauen nur 2 nach dem Verkehr, kommt da eventuell ein Auto. Manche flitzen aber auch einfach über die Straße. Beinahe Unfälle gab es schon mehrere, die meisten Autos bremsen ab, gibt aber auch welche die Gas geben. Außer den Streunern gibt es 4...6 reine Wohnungskatzen, von denen nutzen etwa 2 jede Gelegenheit zum ausbücksen. Über die Jahre gab es viele tote Katzen wegen Autos.

Mit 4 Monaten sind Katzen noch Kleinkinder. Wenn raus, dann nur unter Aufsicht und nach Möglichkeit an der Leine. Ist Gewöhnungssache, für die Katze, aber auch für den Menschen, besonders wegen der dummen Bemerkungen von Passanten. 👀😈😎😊🌵

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung