Können meine Bkh Katzen draußen überleben?

5 Antworten

Hallo, auch BKH kann man als Freigänger halten. Bei allen Katzen empfehle ich aber, erst nach der Kastration ins Freihe lassen. Und sie sollten auch geshipt und tätowiert sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Freut mich, dass du dir um die Sicherheit deiner Fellnasen Gedanken machst :-)

Wäre viellecht gesicherter Freigang bei euch umsetzbar? Dann hätten eure Katzen weder Stress mit Tieren in der Nachbarschaft, noch die Gefahr, vom Auto überfahren zu werden oder irgendwo giftiges Zeug aufzunehmen. Rassekatzen werden außerdem gerne mal gestohlen, um sie zur Zucht zu missbrauchen oder teuer weiterzuverkaufen.

Falls ihr euch doch für den ungesicherten Freilauf entscheidet, dann bitte erst, wenn die Katzen 1 Jahr alt, kastriert, gechippt (+ registriert) und geimpft sind.

Jonyy887
Beitragsersteller

Ja wir ziehen sowieso in den nächsten Monaten in ein neues Haus und dort ist es zwar ruhig, ist aber auch in der Stadt Nähe, haben dort einen Wald und einen Bach. Würde halt echt schon gerne meine Katzen Freigang gewähren da ich glaube das der Wald und der Bach die Katzen glücklich macht.

verreisterNutzer  15.09.2021, 10:02
@Jonyy887

Im Wald leben Fuchs, Marder, Dachs und - je nachdem, wo du wohnst - der Wolf. Ist für die Katze also nicht weniger gefährlich als im Stadtgebiet. Jäger sehen Katzen auch nicht gerne in den Wäldern und dürfen sie sogar erschießen.

Gesicherter Freigang ist das Beste für die Katzen und die armen Beutetiere, die sie nur aus Lust am Töten erlegen.

Katzen- egal ob Edel- oder Feld-Wald-Wiesenkatzen grundsätzlich erst nach draußen lassen, wenn sie kastriert, gechipt und registriert sind.

Also freilaufende Katzen müssen unbedingt kastriert sein!

Meine BKH geht nur in den Garten und läuft nicht weg. Sie fängt sich gelegentlich eine Maus oder einen Vogel und sagt fremden Katzen ihre Meinung, wenn sie in ihr Revier kommen.

Also meine Süße sagt fremden Katzen, die in ihr Revier eindringen, ordentlich Bescheid mit knurren, jodeln und fauchen (wenn es sein muss auch mit Krallen), obwohl ich sie sonst als sensible Kuschelkatze kenne, die mich niemals anfaucht oder kratzt!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe eine Britisch Kurzhaarkatze (erwachsen adoptiert). 🐅💗

Raus gehören sie frühestens wenn sie sterilisiert sind!

Danach wirst du sehen ob sie raus wollen!

Meine Briten sind eher gemütlich, da hört der Kampfgeist an der Türe schon auf