Bkh katze faltohr?

MrSlowhand129  17.04.2022, 11:00

Wie lange hast du sie denn schon ?

halil38
Beitragsersteller

2 jahren

MrSlowhand129  17.04.2022, 11:02

Darf sie raus ? Oder weshalb denkst du sie könnte schwanger sein ?

halil38
Beitragsersteller

Wir haben eine 2 katze die ist auch 2 jahre alt auch bkh aber nicht faltohr und ja beide gehen raus aber unter beobachtung

5 Antworten

Kann die Katze raus, oder habt Ihr auch einen unkastrierten Kater? Dann kann sie sicher schwanger sein. 2 Jahre ist doch noch nicht alt.

Wenn der Kater nicht auch Faltohren hat, könnt Ihr ja glück haben und der Nachwuchs ist gesund. Und es ist selten "ein Kind", sondern ca. 4.

Das erste Anzeichen für eine Trächtigkeit sind die größer werdenden Zitzen, schon lange bevor man den Bauch dicker werden sieht.

ich seh bei der auch keinen dicken Bauch. Katzen und Kater haben von Natur aus so einen "Schlabberbauch" (nennt sich "Urwamme" und hilft beim Strecken und Springen), der immer auffälliger wird, je älter die Katze wird.

October2011  17.04.2022, 11:10

Na ja, man kann auch Pech haben und alle Kitten werden mit OCD geboren und leiden ihr Leben lang darunter.

Blindi56  17.04.2022, 11:14
@October2011

Richtig. Es ist auch unverantwortlich, unkastrierte Katzen zusammen zu halten. Vor allem solche, bei denen ein Risiko besteht, kranken Nachwuchs zu bekommen. Aber wenn die schon 2 Jahre zusammen sind, und bisher kein Nachwuchs, scheint ja eins der beiden unfruchtbar zu sein.

Vielleicht sollte man die aber mal untersuchen lassen, wenn man sich Sorgen macht....

halil38
Beitragsersteller
@October2011

Ich habe mal meine tierärztin gefragt und in einer klinik ob es ihr gut geht und die meinten ihr geht es sehr gut sie hat keine schmerzen die haben röntgen gemacht und alles aber wäre echt schade wenn sie so eine schmerzhafte geburt bekommt und die noch krank werden.. ich solte mein kater mal kastrieren und sie mal röntgen lassen oder ?

halil38
Beitragsersteller
@Blindi56

Willst du damit sagen ich mache mir keine sorgen ? Sonst hätte ich doch hier keine frage gestellt und es so gelassen oder etwa nicht ? Ich versuche doch tipps zu holen und mich schlauer zu machen

October2011  17.04.2022, 11:24
@halil38

Wenn du dich um deine Katzen kümmern würdest währen beide schon längst kastriert. Und die Katze wäre bezüglich OCD untersucht und auf Schmerzmedikamente eingestellt.

Romy0  17.04.2022, 11:25
@halil38

Eine rechtzeitige Kastration hätte so einiges verhindern können. Ein verantwortungsbewusster Tierhalter informiert sich bereits vor der Anschaffung der Katze darüber und lässt sie noch vor Eintritt der Geschlechtsreife kastrieren.

Blindi56  17.04.2022, 23:07
@halil38

ich hab doch geschrieben: "wenn man sich Sorgen macht"

und wenn Du schon null Ahnung von Katzen hast (seit 2 Jahren), hättest Du ja wenigstens mal die Züchterin nach dem Wichtigsten fragen können. Kastration von Hauskatzen ist heutzutage das Normalste der Welt, wenn man eben keine Zuchttiere hat.

halil38
Beitragsersteller

Also die andere katze bzw kater ist bkh aber nicht faltohr denke ich mal ich hab ein bild reingestellt die weiße katze ist männlich graue weiblich und er ist nicht kastriert

October2011  17.04.2022, 11:13
@halil38

"Glückwunsch", damit habt ihr es geschafft, gleich zwei Qualzuchtmerkmale in einem Wurf zu vereinen.

Da können dann taube Kitten mit Knorpeldefekte geboren werden, die ihr Leben lang Schmerzmittel brauchen werden...

Also dass sie mit 2 Jahren schwanger ist kann aufjedenfall sein.Katzen können schon mit 4 Monaten schwanger werden und 2Jahre ist ja noch recht jung.Woher hast du die Katze denn?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

halil38
Beitragsersteller

Wir haben die von meiner bekannten ihrer freundin bekommen die hatte viele bkh katzen babys ca 6-8 stück alle neugeboren ca 12 wochen alt von dort haben wir sie

Gott, ist die knuffig! 😍

Natürlich kann die schwanger sein.

halil38
Beitragsersteller

Aber sie ist schon 2 jahre alt 🥺😂 und danke

October2011  17.04.2022, 11:02

Was ust denn knuffig daran, wenn eine Katze ihr Leben lang unter Schmerzen leiden muss?

halil38
Beitragsersteller
@NikkiPP

Jaa aber sie spielt voll oft mit ihrem partner beide sehen glücklich aus und sie sieht nicht aus als hätte sie schmerzen

October2011  17.04.2022, 11:09
@NikkiPP

Ja, es geht ums Aussehen. Da die Knorpelschäden an den Ohren als "knuffig" angesehen werden wird diese Qualzucht vermehrt.

Es sollte immer die Gesundheit im Vordergrund stehen, und nicht, was zwar "knuffig" aussieht aber dem betroffenem Tier Schmerzen bereitet.

October2011  10.07.2022, 20:12
@Alexaoderso

Das Problem daran ist, dass man damit die erheblichen gesundheitliche Probleme der Rasse völlig ignoriert.

Die Rasse verkauft sich nur aufgrund des "süßen" Aussehens aufgrund der Ohren.

Nur-

Einige Scottish Fold müssen mit 3-4 Jahren eingeschläfert werden, wenn ihre Lebensqualität zu schlecht wird und die Besitzer ihnen weiteres Leiden ersparen möchten/ müssen.

Und das ist alles andere als lustig oder süß.

Das sieht man aber einem süßen Kitten mit deformierten Ohren aber nicht an.

Und genau darum geht es mir. Möglichst viele potentielle Käufer davor zu warnen, die Vermehrung von Qualzuchten aufgrund des "süßen" Aussehens durch einen Kauf zu unterstützen. Solange es völlig ahnungslose Käufer gibt wird mit diesem Knorpeldefekt, der sich gut verkaufen lässt, ohne Gewissen weiter gemacht.

Naja falls Sie draußen von einem Kater geschwängert wurde bist einzig und alleine du Schuld.

BKH Katzen lässt man nicht raus!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Deine Katze ist leider eine Scottish Fold und leidet an OCD.

Da ihr euch nie um ihre Kastration gekümmert habt kann sie schwanger sein. Das kann euch dann ein Tierarzt genauer sagen. Und euch dazu beraten, ob diese Schwangerschaft abgebrochen werden sollte.

Ist sie ein Freigänger? Oder habt ihr einen unkastrierten Kater Zuhause? Falls ihr einen unkastrierten Kater habt- welche Rasse hat er?

halil38
Beitragsersteller

Sie geht halt manchmal raus und ja der kater ist nicht kastriert und ich denke mal auch bkh aber nicht faltohr

October2011  17.04.2022, 11:35
@halil38

Na, dann solltest du dir Gedanken darum machen, ob du einen Schwangerschaftsabbruch machen lässt.

Oder du überlegst dir, wie du die kranken Kitten gut unter bekommst. Auf die neuen Besitzer kommen ständige Tierarztkosten zu. Und wenn es ganz blöde kommt müssen von OCD betroffene Katzen relativ jung eingeschläfert werden, wenn man ihre Schmerzen nicht mehr effektiv managen kann.