BKH Katze evtl. schwanger - erst 1 Jahr alt

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

ich würde dir empfehlen sie nächste Woche kastrieren zu lassen.

Soll sie unbedingt diesen Wurf bekommen sieh zu das du ihre Blutgruppe bestimmen läßt. die BKH hat zu ca. 40% die Blutgruppe B und Hauskatzen zu über 95% A. Bei der Kombination Mutter: B und Vater: A kann es zu einer Blutgruppenunverträglichkeit kommen, an der die Kleinen elendig verrecken. In dem Fall müßte der Wurf die ersten 48-72 Stunden alle zwei sunden mit der Flasche gefüttert werden, bis sie gefahrlos die Muttermilch trinken können.

Laß dir vom Tierarzt erklärren wie eine Geburt normalerweise abläuft und wann du ihn rufen mußt und laß dir seine Notfallnummer geben. Besorg dir eine Waage und Aufzuchtmilch für den Notfall (der irgendwie immer Samstag Nacht auftritt, wenn alle Geschäfte zu haben).

Die Trächtigkeit dauert 64-70 Tage- du solltest dir dann deinen Jahresurlaub nehmen können, falls etwas schief läuft.

Die Kleinen sollten mindestens13 Wochen bei ihrer Mutter bleiben können und in der 8ten und 12ten Woche geimpft werden. Sie sollten nicht als Einzelkatze abgegeben werden. Du solltest schon mal im Bekanntenkreis herumfragen ob jemand eine oder zwei Katzen haben möchte- es werden sich aber höchst warscheinlich keine der rezessiven Gene durchsetzten können (es werden keine blaue Kitten oder welche mit einer point- Zeichnung fallen).

Damit die die Mutter nicht noch einmal trächtig wird solltest du sie 6 Wochen nach der Geburt kastrieren lasseb, da viele Katzen schon 1-3 Wochen nach der Geburt wieder rollig werden können.

AnnaMarie20
Beitragsersteller

Hallo, ich möchte eher nicht, dass sie die Kitten bekommt. Gibt es denn schon eine Möglichkeit eine Schwangerschaft beim Tierarzt feststellen zu lassen? Oder kann ich sie nur kastrieren lassen und werde dann nie erfahren, ob sie schwanger war? Und: Würde eine Kastration diese Woche zeitlich noch reichen?So süß kleine Katzen auch sind, aber wenn sie vermutlich nicht mal nach einer BKH aussehen ist mir das Risiko der Schwangerschaft & das Finden eines neuen Zuhauses für die Kleinen einfach zu hoch. Tierheim geht gar nicht!!

October2011  18.04.2011, 13:54
@AnnaMarie20

Hi,

der Tierarzt wird das vermutlich so ab der 3ten Woche sehen können. Wenn es dir lieber ist das sie kastriert wird solltest du das jetzt tun und nicht mehr allzu lange warten, denn wenn sie trächtig ist sind es jetzt noch keine Babies sondern sie sind eben noch in einem frühen Stadium.

Dem Tierarzt bitte sagen das sie vielleicht gedeckt wurde damit er die Gebärmutter ganz heraus nimmt. Für deine Katze ist das nicht weiter schlimm, für sie ist es fast eine normale Kastration.

Ist sie denn noch rollig? viele Tierärzte kastrieren rollige Katzen ungerne weil die Geschlechtsorgane mehr als normal durchblutet sind- aber es wird bei Streunern totzdem regelmäßig gemacht.

AnnaMarie20
Beitragsersteller
@October2011

Wir würden sie wahrscheinlich am Donnerstag vormittag kastrieren lassen, der Tierarzt weis Bescheid, dass sie gedeckt wurde.

Aber ich muss dazu sagen, dass mir das höllisch Leid tut, hab irgendwie das Gefühl, dass ich da etwas schlimmes tu. Die Babys sind weg und sie kann auch niemals welche bekommen. Ich zerstör halt was von ihr, was kerngesund war :-(

October2011  19.04.2011, 23:56
@AnnaMarie20

Hi,

weißt du, wenn jede Katze einmal "Mutterfreuden" erleben müßte würde man den Großteil aller Katzenkinder töten müssen (so, wie es in allen Ländern außer Deutschland, Österreich und der Schweiz der Fall ist).

Sie weiß nicht, das sie trächig ist, für sie spielt das keine Rolle. Für sie hätte es auch schlimmer enden können, etwa mit einem Kaiserschnitt und toten Jungen.

Mach dir da keinen großen Kopf drum. Klar, das ist jetzt blöde gelaufen, aber lieber so als das es mal wieder zu einer katastrophalen Geburt kommt, bei der die Mutti und die Dosi völlig überfordert sind.

AnnaMarie20
Beitragsersteller
@October2011

So, wir sind jetzt wieder vom Tierarzt zurück und die Katze ist noch sehr müde. Die gute Nachricht ist, dass sie alles super überstanden hat und nicht schwanger war :-) Bin sehr erleichtert.

October2011  21.04.2011, 14:48
@AnnaMarie20

Klasse! Nu muß sie sich nicht mehr mit Rolligkeiten herumschlagen.

Ich wünsch ihr eine Gute Erhohlung von der Kastration

hallo :) also ich würde sagen, dass sie sehr wahrscheinlich gedeckt wurde, falls es in der nachbarschaft unkastrierte kater gibt, die meisten sind nämlich kastriert und viele auch so, dass der hoden zwar noch da ist, aber leer..

das sie noch relativ jung ist, ist ok, sie ist ja schon 1 jahr alt, das ist echt ok, auch wenn sie noch nicht ganz ausgewachsen ist..

die schwangerschaft wirst du ihr dann in einigen wochen ansehen :)

das gute ist, dass sie nur 1 nacht draussen war und die möglichkeit besteht, nur von einem -wenn überhaupt- kater gedeckt worden ist und somit auch eine chance besteht, dass sie nicht sooo viele junge bekommt.. falls sie also schwanger sein sollte, auf folgendes achten:

mach ich einen "geburtsplatz", wir hatten in unserer kindheit viele katzen die auch absolute freigängerinnen waren und schwanger wurden und haben ihnen dann jeweils eine kartonschachtel geburtsstätte gebaut.

karton aufstellen, auf der einen seite ein grosses "tor" reinschneiden, das sollte aber ca. 8-10 cm vom boden weg sein, also nicht zu hoch, aber hochgennug, dass die kleinen da nicht rauskullern können.. dann plastiksack unten reinmachen, leintücher, tücher und oder auch ein handtuch bez.badetuch reinlegen.

wir haben es unserer katze mal gezeigt, sie hat überhaupt kein interesse daran gezeigt, aber als die geburt dann kam ist sie hineingerannt und hat dort geboren. wichtig ist, dass es ein einem ruhigen zimmer ist, wo sie sich wohl und ungestört fühlt.

bei der geburt selber, nicht mithelfen oder anfassen, auch die katze nicht streicheln, lasst sie ihr ding machen. auf das einzige worauf ihr euch achten könntet, wäre wenn ein kleines kätzchen nicht miaut und mühe mit dem atmen hat und die mutter das kind zwar leckt aber nicht im gesicht, guckt, ob da evtl noch die fruchtblase um die nase und den mund ist, falls sich da eine blase bildet oder ihr sehen/hören könnt, dass da was ist und die mutter nicht darauf reagiert, den kleinen finger kurz in den mund des jungtiers stecken, nicht zu tief aber!!

die katze wird den mutterkuchen jedes einzelnen jungen essen, bei unserer katze waren es jeweils 5,4,3,4 und 5 junge, das ist ganz schön viel arbeit!

dann die jungen katzen mind. 1 woche NICHT anfassen, lasst sie der mutter und kümmert euch um sie! sie nicht hochheben, da sie schmerzen haben könnte, aber gutes futter und viel wasser wann immer sie hunger oder durst hat!

ausserdem solltet ihr auch im kleiderschrank oder an einem anderen dunklen ort etwas platz machen für die mutter, nach 1-2 wochen ziehen die mütter mit ihren jungen normalerweise erstmals um. an einen ruhigen aber vorallem dunklen platz, da die jungen ihre augen bald öffnen werden und sich erstnoch an licht gewöhnen sollten, seht also, dass ihr so einen rückzugsort habt, sonst zieht sie mit den kleinen in einen keller oder so..

nach 1 woche könnt ihr die kleinen dann auch mal anfassen und streicheln. sind die jungen 3 monate alt könnt ihr sie weggeben, soviel zeit würde ich ihnen geben, der kleinen famillie!

alles gute deiner katze und mal sehen, vielleicht fehlalarm.. :)

MfGManon

October2011  18.04.2011, 03:19

Um,

in einem würde ich dir wiedersprechen: die Kleinen sollten jeden Tag kurz (!) aus der Wurfbox geholt werden um sie zu wiegen.

Nur durch das wiegen kannst du frühzeitig erkennen wenn etwas mit den Kleinen nicht stimmen sollte, etwa weil die Mutti nicht genügend Milch hat oder weil eines der Kleinen eine Infektion hat.

Wenn die Kleinen schwach wirken und es dem Besitzer auffällt das da etwas nicht stimmt ist es meistens schon zu spät und die Kleinen sterben dir weg.

Das Geburtsgewicht sollte zwischen 75-120 g liegen und die Kleinen sollten täglich ca 10 g zunehmen und nach einer Woche ihr Gewicht verdoppelt haben. Nimmt eines an zwei aufeinander folgenden Tagen nicht zu oder gar ab (!) muß es dringend von einem Tierarzt untersucht werden (Gaumenspalte? sonstige Mißbildungen?) und antibiotisch behandelt werden.

AnnaMarie20
Beitragsersteller

Vielen Dank für die auführliche Antwort und die vielen Tipps :-) Ich denke, falls sie schwanger ist, werde ich mir auch noch Bücher oder so dazu holen, damit ich nichts falsch mache.

Ich hab leider keine Ahnung, ob in unserer Nachbarschaft wirklich ein Kater ist, der nicht kastriert wurde - eigentlich macht man sowas doch, oder? Kann es evtl. auch sein, dass der Kater, der da am Morgen bei ihr war, kastriert war oder interessieren sich kastrierte Kater gar nicht erst für eine rollige Katze? Hab ja immer noch ein bisschen die Hoffnung, dass wenn etwas passiert ist, der Katzer gar nicht zeugungsfähig war.
Und, was mich noch interessiert, meinst du es sind viele Kitten bei der ersten Schwangerschaft, oder spielt das keine Rolle?

Liebe Grüße

October2011  18.04.2011, 03:12
@AnnaMarie20

Na,

eigentlich läßt man seine Katze vor dem ersten Freigang auch kastrieren, eben damit es nicht zu solchen "Unfällen" kommt.

Auch kastrierte Kater könen sich für rollige Katzen interessieren und diese decken (ohne das daraus dann eine Trächtigkeit wird).

Katzen bekommen in der Regel zwischen 2-6 Junge, unabhängig davon ob es der erste oder der dritte Wurf ist. Es können aber auch 8 sein oder eben nur ein Einzelkitten.

Wenn das erst gestern passiert ist, könntest Du Deine Katze noch kastrieren lassen, dann bekommt sie die Babies nicht und sie wird auch nicht mehr rollig. Ich persönlich würde es machen lassen.

Dass Deine Katze trächtig ist, ist ganz sicher, wenn schon der Kater hinterher kam. Ich persönlich plädiere prinzipiell für eine Kastration aller Katzen und zwar so früh, wie irgend möglich, vor allem, wenn eine Katze noch nicht ganz ausgewachsen ist.

Auf jeden Fall solltest Du, wenn Du Deine Katze die Babies bekommen lassen solltest, Dich jetzt schon mal nach Plätzchen für die Kleinen umsehen, damit sie nicht auch im Tierheim landen, wie so viele ihrer Artgenossen.

AnnaMarie20
Beitragsersteller

Da hast du Recht, aber ich dachte, dass man die 1. Rolligkeit abwarten sollte bevor man kastriert. Wegen dem, dass die Kitten kein neues Zuhause finden könnten, mache ich mir auch Sorgen. Glaubst du wirklich, dass das so schwierig wird? Hätte sie dann bei dhd24 unter Mischlingskatzen verkaufen wollen. Aber eine Kastration ist wohl der bessere Weg.

inicio  18.04.2011, 09:27
@AnnaMarie20

es ist ein altes maerchen, dass man die erste rolligkeit abwarten soll. es stimt nicht!

lass ise kastrieren, bitte.

wurde die kaetzchen nicht austragen lassen. habe lange im tierschuts gearbeitet -es ist sehr schwer -acu fue die suessesten katzenbabies neue besitzer zu finden!

Dann lass sie doch ihre Jungen zur Welt bringen. 13 jährige Mädchen sind auch nicht ausgewachsen und bringen ihre Kinder zur Welt. Besprich es mit einem Tierarzt.

gluecksdelphin  23.06.2011, 08:40

so ein blöder vergleich......eine "züchterin" glaubte auch sie muss mit einer 18 monate alten katze züchten...der erfolg war dass die katzenmutter gestreickt hat und die jungen überhaubt nicht angenommen hat......toll nicht....

inicio  18.04.2011, 09:25

so eine unqualifizierte antwort,....

Sonnia22  17.04.2011, 18:16

Sorry, aber selten eine so unüberlegte Antwort gelesen. Was soll das?