BKH Blutgruppe?

1 Antwort

Decken kann ein Kater immer - je nach der Blutgruppe geht das gut oder endet mit dem qualvollen Tod sämtlicher Kitten...

Daher muß man vor dem Deckakt die Blutgruppe bei der Katze testen und einen dazu passenden Kater mit gleicher Blutgruppe auswählen.

Bei BKH/BLH sollte zudem vorher auf HCM, PkDef, PKD und PRA getestet werden damit sich diese üblen Krankheiten nicht weitervererben.

Zudem ist man als Züchter mit Schadensersatz usw. bis zu 2 Jahren haftbar zu machen wenn man kranke Tiere abgibt.

Viele Grüße von Andrea aus Dortmund - züchte Katzen seit 1988 und arbeite fürs Zuchtbuch des RKV NRW e.V.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung