Bitte was sind das für Früchte?

Hier noch ein Foto von der Nähe

https://ibb.co/TRT7L16

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

https://de.wikipedia.org/wiki/Scheinerdbeere

Ungiftig aber fade...

...typisch ist dass die Früchte so nach oben "gestreckt" wird...

Ich habe mal * Indische Scheinerdbeere * gegoogelt, nachdem ich die Antwort von User @ botanicus gelesen hatte. Das passt 100 % -ig. Er wird recht mit seiner Antwort haben.

https://www.gartenlexikon.de/scheinerdbeere-giftig/ Man kann sie auch essen.

Bild zum Beitrag

 - (Obst, Früchte)

botanicus  09.07.2024, 11:56

Ja, das denke ich auch. Wo wuchs die?

PandaMii123  09.07.2024, 16:02
@botanicus

Auf einer Wiese bei Wien, falls ich Userin @Juliedesatolles richtig verstanden habe. :-)

botanicus  09.07.2024, 17:08
@PandaMii123

Eigentlich ist das in Europa nur eine Zierpflanze, aber natürlich kann so etwas auch mal verwildern.

PandaMii123  09.07.2024, 17:51
@botanicus

Danke für die Info! :-) Ich kannte sie vorher noch gar nicht. Nicht einmal den Namen habe ich jemals gehört.

botanicus  09.07.2024, 18:50
@PandaMii123

Obgleich Botaniker, habe ich diese Pflanze auch erst vor wenigen Jahren beim Besuch des Bot. Gartens in Berlin kennengelernt :-)

Es gibt noch die indische Scheinerdbeere, aber die ist eigentlich in unseren Wäldern nicht zu finden. Die schmeckt nicht doll, aber sie ist ungiftig. Steht das in einem einheimischen Wald? Das Bild ist leider winzig; mach mal ne Großaufnahme.

Juliedesetoiles
Beitragsersteller

Foto ist drinnen mit Link 😊

Juliedesetoiles
Beitragsersteller

Nee das ist mitten auf der Wiese, ich werde versuchen das Close-up als pdf einzustellen, weil vorher war es als Foto zu groß

Das kannst du ganz einfach selbst herausfinden. Es gibt verschiedene Apps, z.B. PlantNet oder Flora Incognita, damit fotografierst du die Blätter und Blüten und die App sagt dir dann, was es ist.

Juliedesetoiles
Beitragsersteller

Cool Danke 😊

Das sind ganz normale Walderdbeeren, soweit ich das erkennen kann.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

myotis  09.07.2024, 09:46

Nope: das hier sind Scheinerdbeeren (typisch ist dass die Früchte nach oben gerichtet sind) - essbar aber fade...

LunaLilly0204  09.07.2024, 09:48
@myotis
  1. Das sind Beeren
  2. Es kann schon sein das das indische Scheinerdbeeren sind, ich teile hier aber nur MEIN wissen.

LG

LunaLilly0204  09.07.2024, 09:31

Wenn du die essen möchtest, musst du die vorher aber gut waschen, sonst besteht die Gefahr das du den Fuchsbandwurm bekommst, der ist tödlich wenn er grösser wird in deinem Körper.

LG

PS. Das sind (Erd)beeren.

LunaLilly0204  09.07.2024, 09:57
@Dirndlschneider

Es sind schon Menschen gestorben, dieses Risiko möchte ich persönlich nicht eingehen! Diese Gefahr besteht nicht nur mit Erdbeeren sondern auch mit anderen schon länger in bodennähe wachsenden (liegenden) Früchten.

Wenn Du dieses Risiko eingehen möchtest, nur zu.

LG

Dirndlschneider  09.07.2024, 12:10
@LunaLilly0204

Natürlich, aber man sollte trotzdem die Relationen sehen. Ich verstehe Leute nicht, die sich von so etwas ins Bockshorn jagen lassen und seelenruhig in ihre Autos steigen beim heutigen Verkehr.