Bitte was ist das in meinem Kasten?

5 Antworten

Von Experte myotis bestätigt

Das sind die Bruttönnchen der Orientalischen Mauer/Mörtelwespe, die bestückt sind mit Spinnen, Raupen etc. für den Nachwuchs:

https://www.aktion-wespenschutz.de/Bildergalerie/Steckbriefe/Sceliphron%20curvatum/Orientalische%20Moertelwespe.htm

Bild zum Beitrag

https://www.alpingarten.com/index.php/orientalische-moertelwespen

Völlig harmlose Tierchen! : )

 - (Tiere, Insekten)  - (Tiere, Insekten)

Gutesau  07.01.2023, 16:37

Das klingt garnicht nett.

antnschnobe, UserMod Light  07.01.2023, 16:47
@Gutesau

Man kann diese Tönnchen entfernen und geschützt im Freien deponieren, da passiert nichts.

Meinst Du die Wespen an sich: Die stechen nur, wenn man sie arg bedrängt, wenn sie sich in Gefahr sehen. Das kommt höchstselten vor. Normalerweise suchen sie sich nach dem Schlupf auch sofort den Weg ins Freie, da sie im Haus nichts finden, was sie brauchen zum Leben.

Das sind sehr friedliche Tierchen, auch wenn sie vielleicht durch ihr Aussehen anderes wirken.

Sieht aus wie ein paar Nester von Bienen oder Wespen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mörtelwespe,Lehmwespe oder Holzbienen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebe den Wald,Natur,Reptilien und Griech. Landschildkröten

Ich würde auch auf Insekten tippen. Was für welche genau kann ich aber auch nicht sagen.

Ich würde es mal vorsichtig , wenn das erlaubt ist, und insbesondere dass eine geschlossene mal genauer ansehen.