Bitte umd rat?

4 Antworten

Liebe Neonjoker,

bitte habe Vertrauen und denke daran, dass wir in einem Sozialstaat leben, in dem Menschen wie Du, die es als alleinerziehende Mutter von vier Kindern, von denen eines auch noch schwerst-behindert ist, sehr schwer haben, durch unser soziales Netz, das unser Staat ihnen bietet und gewährt, aufgefangen werden!

Daher ist es sehr wichtig, dass Du Dich an d i e Stelle wendest, die für Dich wegen Deiner kaputten Waschmaschine in unserem Staat zuständig ist und von der Du diese Hilfe bekommen wirst: An das Jobcenter! Und zwar an Deinen persönlichen Sachbearbeiter! Dieser wird, wie ich die Sache realistisch einschätze, Verständnis für Dich haben und DIch unterstützen! Daher solltest Du ihm Deine Lage mit Deinen Kindern, wegen denen Du natürlich sehr viel und sehr oft Wäsche waschen musst und daher Deine Waschmaschine mehr als normal-durchscnittliche Menschen im Gebrauch hast, offen darlegen!

Und: Wenn dieser Sachbearbeiter noch nichts über Dein schwerst-pflegedürftes Kind mit Pflegegrad 5 weiß, dann solltest Du ihm dies offen mitteilen! Denn die Pflege eines solchen Kindes braucht ganz besondere Hingabe und Versorgung, die natürlich auch damit verbunden ist, dieses schwerkranke Kind sauber zu halten und seine Wäsche entsprechend oft waschen zu müssen!

Du wirst sehen, liebe Neonjoker, das Jobcenter und der dortige Sachbearbeiter werden Dir tatkräftig und helfend zur Seite stehen! Und bitte, traue Dich, darauf hinzuarbeiten und zu erwähnen, dass Du eine n e u e und eine gut funktionierende Waschmaschine brauchst, die Deinem vielen Gebrauch Stand hält! Auch dabei sehe ich, dass Dir das Jobcenter entgegenkommen wird und es Dir die Anschaffung einer neuen und guten Waschmaschine bezahlen wird!

Über das Eine, das ich jetzt noch ansprechen möchte, solltest Du, solltest Du, liebe Beonjoker, vielleicht noch nachdenken: Einem Schwerstbehindeten mit Pflegegrad 5 wie Deinem Kind steht nach den Gesetzen unseres Sozialstaates die Inanspruchnahme von allen erdenklichen Unterstützungen der Pflege zu! Sei dies in Form von tägiche Betreuung durch eine anerkannte Pflegekraft oder durch die Unterstützung der täglichen Pflege selbst (Körperpflege, medizinsiche Versorgung, Essengeben usw. - alle Dinge, die auch D u üblicherweise tust!). Als Pflegekraft soltest Du Dich ferner zusätzlich noch darüber informieren, ob Dir darüber hinaus nicht auch noch eine Unterstützung in Haushalt zusteht. Natrülich sind all diese Dinge für Dich kostenfrei und werden von unserem Staat bezahlt!

Alle diese Unterstüzungen, die ich genannt habe, musst Du allerdings selbst beantragen! Es gibt jedoch viele Stellen in unserem Staat, die Dir darüber beratend zur Seite stehen! Du kannst Dich darüber z.B. neben dem Jobcenter als Erstes einmal an Deine Krankenkasse wenden oder bei Deiner Stadtverwaltung oder Deinem Landratsamt nachfragen, welche Stelle in Deiner Stadt(Deinem Kreis) dafür zuständig ist! Damit Du erfährst, wohin genau Du Dich wenden kannst!

Auf jeden Fall, liebe Neonjoker, gibt es für Dich alle erdenkliche Unterstützung in unserem Staat, für Dich als Pflegende eines schwerstbehinderten Kindes und als Mutter von insgesamt 4 Kindern, die es Dir ermöglichen wird, berufstätig sein zu können und dennoch Deine Kinder und Deine schwerbehindertes Kind gut versorgt zu wissen! Natrülich brauchst zu dazu die tatkräftige Unterstützung fremder Menschen, aber diese steht Dir zu! Und Du bist in unserem Staat in Deiner Situation gewiss nicht allein! Es gibt die Stellen, die Dir helfend zur Seite stehen! Du solltest Dich nur nicht scheuen, nach diesen zu suchen und auf Menschen zuzugehen und sie nach Rat zu fragen, wo diese Stellen zu finden sind!

Wobei Du immer denken solltest: Ein freundliches und liebenswertes Auftreten Deinerseits öffnet bei allen erdenklichen zuständigen Ämtern und seinen Menschen Tür und Tor! So wirst Du, liebe Neonjoker, gewiss d i e Hilfe erhalten, die Du brauchst, um als Mutter von 4 Kindern, noch dazu mit einem schwerstbehinderten, einigermaßen zufriedenstellend durchs Leben gehen zu können!

Ich wünsche Dir viel Glück! Deshalb: Pack es an! Und denke daran: "Alles wird gut!"

In diesem Sinne grüße ich Dich herzlich und wünsche Dir und Deinen Kindern alles Gute, Glück und Gesundheit! Und jeden Tag eine kleine Freude!

Regilindis

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich mag Menschen!

Neonjoker631
Fragesteller

Ich danke dir für diesen schönen Text muss aber dazu sagen habe bis jetzt noch nicht alles durch gelesen und bin keine Mutter sonder Vater sorry ich dachte durch den Namen könnte man das erkennen ja muss dazu sagen das Jobcenter was von dem kleinen er ist dieses Jahr erst 5 geworden mit der Behinderung er ist seit einem halben Jahr in einem speziellen Kindergarten und für Zuhause habe ich eine ambulante Pflege und eine Haushaltshilfe ohne das wäre es nicht zu schaffen denke ich dann habe ich auch seitens der Therapeutin viel Unterstützung die mir mit Rat und Tat zur Seite stehen aber ich danke dir für diese Text

Ganz liebe Grüße

Neonjoker

Regilindis  07.10.2023, 17:43
@Neonjoker631

Lieber Neonjoker, bitte entschuldige, dass ich Dich als Frau angesprochen habe! Aber ich habe extra, bevor ich zu schreiben begann, nochmals oben in Deinem Textanfang nachgeschaut und da steht: "Hallo, ich bin Alleinstehende..." und in der Femininform und nicht "ich bin Alleinstehender". So ging ich dann davon aus, dass Du eine Frau bist! Ich selbst mache das auch so, wie Du, indem ich mich immer als "Kunde" oder als "Patient" bezeichne und nicht als Kund-in oder Patient-in!

Alle Achtung, lieber Neonjoker, wie Du als Vater und als Mann mit 4 Kindern und einem schwerstbehinderten Kind das alles managst! Meine Bewunderung! Es ist heutzutage ja immer noch so, dass der Großteil der Kindererziehung in einer Familie von den Frauen getan wird und alleinstehende Väter findet man, so glaube ich zumindest, auch nicht allzu oft, da sind die alleinstehenden Mütter schon immer noch in der Überzahl!

Das Gute ist, dass Du, wie ich sehe, inzwischen doch einige Hilfe hast, die Dir hilft und Dein Leben erleichtert! Das ist prima! Vielleicht gibt es noch das Eine oder Andere, wo Dir die Ämter als alleinerziehender Vater noch unter die Arme greifen können und was Du noch anstreben magst? Auf jeden Fall versuche alles Mögliche, um Dir und Deinen Kindern zu helfen! Dafür sind unsere Ämter und unser Staat ja da!

Was Deine neue Waschmaschine betrifft, so bin ich sehr zuversichtlich und bin sehr sicher, dass Du eine solche erhalten wirst! Auf jeden Fall viel Glück!

Alles Liebe!

Regilindis

Das Jobcenter müsste in diesem Fall helfen. Entweder als Einmal Leistung oder als Darlehen. Wenn Sie allerdings zufällig in der Nähe von Essen NRW wohnen könnten Sie eine geschenkt bekommen. Meine Freundin zieht um und gibt ihre ab.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Neonjoker631
Fragesteller

Nee das leider nicht aber danke ihnen

Die Pflegekasse wird kaum für die Waschmaschine zuständig sein. Da du aufstockende Leistungen vom Jobcenter beziehst, ist dieses wohl auch der Ansprechpartner. Dort kann man Kredite bekommen, die dann in den folgemonaten abgetragen werden.

schau mal z.B. bei Otto im Internet, dort gibt es Waschmaschinen für 400 € und die kannst du in 24 Monatsraten abzahlen, das sind keine 20 € im Monat, das dürfte wohl auch für dich machbar sein.