Hallo!Habe ein Porzellan-Service ohne Stempel nur mit handgeschr. Nummer. Wer kann helfen?

 - (Dekoration, Porzellan)  - (Dekoration, Porzellan)

3 Antworten

Das Porzellan ist oft wertvoller als alles andere, vermute mal so um 1890 hergestellt. Bis dahin gab es in Deutschland etwa 5000 Porzellanmaler, die haben dann Weißporzellan bestellt, da die Firma keine eigene Malerei hatte, durften die Ihn Zeichen nicht drunter setzen. Der Maler hat dann die Restlichen Arbeiten verrichtet, durfte aber nur die Malernummer unter schreiben. Daher wird es unmöglich sein die Manufaktur zu ermitteln. Die Malernummern sind in einem Buch nachzulesen, kostet allerdings 198,00 Euro. Lohnt sich nicht.

Wahrscheinlich ist es nix besonderes, sorry.