Bitte sagt mir ob das eine Kakerlake ist 😭?

1 Antwort

Das Bild läßt leider keine genaue Bestimmung zu.

Eine Schabe ist es sicher - nur ob eine Deutsche Schabe oder eine Waldschabe, kann man so hier nicht sicher sagen, auch wenn ich zur Waldschabe tendiere.

Bild zum Beitrag

https://de.wikipedia.org/wiki/Bernstein-Waldschabe

Aber vergleich mal bitte selbst:

Die Deutsche Schabe hat, wie ihre Nymphen auch, am Halsschild zwei ganz markante dunkle Streifen:

Bild zum Beitrag

https://bugguide.net/node/view/364803

Bild zum Beitrag

Waldschaben wären keine Haushaltsschädinge - sie leben in Büschen und Sträuchern, ernähren sich von verrottetem Pflanzenmaterial, gehen somit nach ein paar Tagen im Haus mangels Nahrung selbst ein, man muß nichts gegen sie unternehmen

Wäre es eine Deutsche Schabe, kommt man um einen Schädlingsbekämpfer nicht herum, wenn sie bereits sichtbar im Haus laufen und sich fotografieren lassen

 - (Schädlinge, Käferart, Kakerlaken)  - (Schädlinge, Käferart, Kakerlaken)  - (Schädlinge, Käferart, Kakerlaken)

Janajoni
Beitragsersteller

Wie finde ich heraus was es ist , wenn es eine Kakerlake ist hilft da auch selbst Klebefallen aufzustellen? bzw. Würde es dann nur Kakerlaken oder auch andere Schaben anlocken?

antnschnobe, UserMod Light  07.09.2024, 10:48
@Janajoni

Wie ich es oben beschrieben habe: Anschauen. Hat sie die beiden dunklen Streifen nicht (wie ich meine), ist es eine Waldschabe.

Waldschaben gehen nicht an Köderfallen.
Deutsche Schaben dann ja (woran ich hier eben nicht glaube).

Janajoni
Beitragsersteller
@antnschnobe, UserMod Light

Also ich habe jetzt in den letzten 3 Wochen glaube ich 5 solche Schaben gefunden in der Küche nachts mit Küchenlicht an. Ich hoffe dass ich keine mehr finde aber ja, wenn ich es doch tue und sie fotografieren kann mach ich das 😢.
Ich hab halt auch Angst wegen den Krankheiten die sie übertragen können, auch zwecks den Kindern daheim. Und ich bin jetzt nicht sicher ob ich das Essen in der Küche nun verwenden oder lieber komplett entsorgen muss.
Können sie durch Plastik Packungen ins Essen kommen?
wann sollte ich die fallen aufstellen nachts oder auch tagsüber?
sollte ich das Küchenlicht auf Nacht an oder auslassen ?

ps: tut mir leid, dass ich so viel frage ich hab halt echt Panik vor sowas da schüttelt es mich direkt vor Ekel

Janajoni
Beitragsersteller
@antnschnobe, UserMod Light

Also gehen nur Kakerlaken an diese fallen und sie lassen sich wirklich sicher so erwischen? Ich hatte das bis jetzt in der Küche , sollte ich nur in der Küche oder gesamten wohnung fallen aufstellen ?
hab da die Sorge dass so Schaben aus der Küche in andere Zimmer mit fallen angelockt werden und sich dort einnisten statt zur Falle in der Küche zu laufen 🫣

antnschnobe, UserMod Light  07.09.2024, 11:09
@Janajoni
...nachts mit Küchenlicht an

Das spricht für harmlose Waldschaben.
Die haben rein gar nichts mit unseren Lebensmitteln zu tun.

Somit erstmal keine Panik! Versuch bitte weitere zu fotografieren (hast Du die letzte noch? Wenn ja, bitte mach noch ein Bild eben von vorne und oben).

antnschnobe, UserMod Light  07.09.2024, 11:11
@Janajoni

Es gehen im Normalfall nur die "Bösen" an diese Fallen, die anderen lassen sich damit nicht anlocken.

Dennoch würde ich davon abraten, da ich es für hinausgeworfenes Geld ansehe, solange Du nicht sicher bist, ob es nicht doch Waldschaben sind. ; )

Janajoni
Beitragsersteller
@antnschnobe, UserMod Light

Ich habs halt so gemacht … ich hab das Licht vom Abend an angelassen aus angst und dann immer so um 1 Uhr nachts reingeschaut , dass ich im Dunkeln die Tür aufmache die Schabe nicht sehe und sie aus der Küche läuft. Also der Zweck bestand darin, dass ich nicht im Dunkeln überrascht werde🙈

kann man den Kakerlaken mit Licht an gar nicht laufen sehen? Ich dachte sie sind nachtaktiv und es hat nichts mit künstlichem Licht zu tun .
tagsüber habe ich noch keine gesehen

antnschnobe, UserMod Light  07.09.2024, 11:27
@Janajoni

Waldschaben sind tag- und nachtaktiv, somit trifft man auch diese nachts an.
Deutsche Schaben bekommst Du bei Licht eher nicht zu sehen; auch lassen sie sich nicht so leicht fangen wie die Waldschaben.
Deshalb meine Worte: Bei Licht sehen, fangen und fotografieren spricht für Waldschaben.

Wenn Du dir so unsicher bist, pack das Tierchen ein und zeige es einem geprüften Schädlingsbekämpfer. Und eben das Tierchen, nicht die Fotos.