Bitte NUR Tipps ,wie mache die Reihenfolge?

Kann ich sagen Menschwerdung . Synonym --> Entwicklung?

2 Antworten

Hallo,

wenn man weiß, worum es im Text geht, ist das nicht schwer. Leider verrätst du uns aber den Titel des Textes (Ursprung der Sprache) und aus welchen Wörtern die anderen Sätze gebildet werden sollen nicht? Die Sätze bauen nämlich alle aufeinander auf.

Die Wörter kommen im Satz in genau derselben Reihenfolge wie im Kasten (oben) vor. fest steht - dass - Sprache - Phase, Menschwerdung - entstehen

Allerdings kommen in dem Satz noch mehr Wörter als fest steht - dass - Sprache - Phase, Menschwerdung - entstehen vor. Außerdem muss das Verb (entstehen = Infinitiv) noch konjugiert werden.

AstridDerPu

Hallo Tiko0144!

Mit dieser Reihenfolge der Wörter wird der passende Satz gebildet:

feststehen - dass - Sprache- Phase - Menschwerdung - entstehen

"entstehen" ist synonym zu "sich entwickeln".

LG

gufrastella

Tiko0144
Beitragsersteller

ich meine wie ordnest du den Satz? Nach Gefühl, wenn der Satz kompliziert ist?

gufrastella  28.06.2022, 14:45
@Tiko0144

Ich versuche die Reihenfolge Substantiv - Verb im Aktiv und Passiv bei einem Hauptsatz.

Bei einem Hauptsatz und Nebensatz die Reihenfolge Substantiv/Pronomen - Verb - Konjunktion Substantiv/Pronomen - Verb im Aktiv und Passiv.

Es soll dann natürlich Sinn geben.

Mann - führen - Pferd - weil - Bewegung - brauchen.

Sinnvoll: Der Mann führt das Pferd, weil es Bewegung braucht.

Nicht sinnvoll:

Der Mann wird vom Pferd geführt, weil er Bewegung braucht.

gufrastella  28.06.2022, 14:49
@gufrastella

Korrektur: Substantiv/Pronomen - Verb - Konjunktion - Substantiv/Pronomen - Verb im Aktiv und Passiv.

gufrastella  28.06.2022, 14:59
@Tiko0144

In deinem Beispiel ist die Verbkonjugation vorgegeben: "fest steht". Es ist nicht vorgegeben zum Beispiel "stehen fest" oder "feststehen".

Deshalb weiß ich, dass hier die Alternative zu "Es steht fest,.." gemeint ist.

Aus "Es ist + Adverb" wird "Adverb + ist".

Beispiele:

Es ist klar, dass... -> Klar ist, dass...

Es ist neu, dass... -> Neu ist, dass...

Es ist schlimm dass,... -> Schlimm ist, dass..

Tiko0144
Beitragsersteller
@gufrastella

verstehe irgendwie immer nicht ganz gut ,ich meinte es gibt also einfach keine feste Regelung für die Reihenfolge? richtig ?

also manchmal der Satz mit Nomen oder manchmal fange ich mit Verb oder..., stimmt?

gufrastella  28.06.2022, 15:21
@Tiko0144

Es gibt Regeln, in welcher Reihenfolge wie die Satzteile vorkommen können. Aber es gibt viele verschiedene regelrechte Möglichkeiten im Deutschen. Manchmal wird das Verb an den Anfang gestellt, weil es betont werden soll.