bitte Kroaten um Hilfe!

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey,

Beides bedeutet ich liebe dich. Im Kroatischen muss man das Personalpronomen, in diesem Fall „ich“ nicht unbedingt vorstellen, man erkennt auch am konjugierten Verb, in welcher Person es steht.

Eine mögliche Antwort wäre: I ja tebe, ich dich auch, zumindest wenn du möchtest. :)

Wenn es um Fragen zur kroatischen Sprache geht, kann ich nur CroVoc empfehlen. Auf der Seite gibt es auch ein extra Kapitel für eben solche Fragen und Antworten:

http://crovoc.de/kroatisch-fuer-den-urlaub?title=kennenlernen-und-flirten

Also normal sagt man nur 'volim te.' Es ist beides nicht verkehrt, aber auf kroatisch und generell in den süd-slawischen Sprachen sagt man Volim te.:)

pandaaliinee
Beitragsersteller

Danke!:) &was ist die Antwort auf das?

Sejlanksc  30.12.2013, 18:22
@pandaaliinee

also wenn er oder sie dich liebt, sagt sie / er dann volim te i ja (ich liebe dich auch) :)