Sprechen Kroaten auch türkisch also neben koratisch auch türkisch?

8 Antworten

Von der Sprache Kroatisch her kann ein Kroate kein Türkisch sprechen.

Aber natürlich kann auch eine Kroate wie auch ein anderer Mensch eine neue Sprache erlernen und somit auch Kroatische sprechen.

Im Allgemeinen nicht. Die meisten sprechen Kroatisch oder Serbisch.
Italienisch und Albanisch sprechen (von der Muttersprache her) jeweils unter 1%. Sicher mag es sein, dass der ein oder andere Türkisch kann, aber ich denke, dass der Anteil noch unter dem Anteil in Deutschland liegt (in Deutschland ist der Anteil von Türken recht hoch).

https://de.wikipedia.org/wiki/Kroatien#Sprachen

Jüngere Leute sprechen als Zweitsprache oft Englisch (ich kenne mehrere Kroaten und Serben, und war auch schon selber in Kroatien). Ältere Leute sprechen meist kein Englisch. Aber auch die sind oft sehr hilfsbereit, und erklären einem den Weg auf Kroatisch. Insofern ist es hilfreich, zumindest ein paar Sätze auf Kroatisch zu können.

Was man in Kroatien auch oft hört, ist Ungarisch. Morgens hatte mich mal einer mit "jó reggelt" begrüßt, und ich habe automatisch mit "dobro jutro" (guten Morgen, Kroatisch) geantwortet. Erst später ist mir aufgefallen, dass er mich ja auf Ungarisch angesprochen hatte.

Bulgarisch ist so ähnlich, dass man es als Kroate oder Serbe verstehen kann. Polnisch ist dagegen schon etwas schwierig für Kroaten.

Kroatisch ist natürlich eine slawische Sprache, und Türkisch eine davon völlig verschiedene Sprache (Turksprache, verwandt mit dem Aserbaidschanischen). Diese beiden Sprachen (Kroatisch, Türkisch) haben fast nichts gemeinsam. Natürlich kann man als Kroate (ebenso wie als Deutscher) auch Türkisch lernen, wenn man das möchte.

Warum sollen Kroaten TÜRKISCH sprechen?  Die Besetzung des Balkans durch die Osmanen ist schon SEEEEHHHHR lange her und hatte im Gebiet des heutigen Kroatien auch nur geringen Einfluss.

Anders ist dies im Süden des ehemaligen Jugoslawien und in Albanien, wo die Osmanen sehr viel mehr Spuren hinterlassen haben.

Es gibt sicher auch ein paar wenige Kroaten, die Türkisch als Fremdsprache gelernt habe, genauso wie sie Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch etc. gelernt haben können.
Mit ihrer eigenen Sprache hat die türkische Sprache aber nichts zu tun. Sie sprechen als nicht "automatisch" auch Türkisch.

War noch nie in Kroatien aber ich denke die meisten eher nicht, da Kroatien im Vergleich zu Bosnien eher wenig Beziehung zur osmanischen und türkischen Kultur hat und ein katholisches Land ist. Aber ich habe schon häufiger gehört, dass viele Albaner und Mazedonier ein bisschen türkisch können.