Bitte Hilfe bei Elektrik?
Angenommen ich hätte einen Akku 5v/1A 1.200mAh und ich würde den Strom auf 3v runterschalten wollen, welchen resistor bräuchte ich dann?
Bin neu auf dem Gebiet
Bitte nur ernsthafte antworten
2 Antworten
Dafür gibt es zwei Ansätze, um 5 V in 3 V umzuwandeln.
Man kann drei Siliziumdioden in Reihe schalten. Die verheizen dann etwa 2 Volt. Das ist nicht ziemlich genau und beim Betrieb mit einem Akku auch nicht schön, weil 40% der Energie in Wärme umgewandelt wird.
Man kann auch einen DC-DC-Wandler verwenden, die sind teurer, aber effizienter.
Da gibt es verschiedene Möglichkeiten.
1. Einen einfachen Spannungsteiler. Nicht sehr effizient und lastabhänig.
2. Eine Diodenschaltung wie beschrieben. Auch nicht sehr effizient und nicht besonders stabil.
3. Zenerdiode (stabiler)
4. Elektronische Schaltung.
Meine Gedanken dazu:
1. Wenn der Laststrom nicht bekannt ist und die Eingangsspannung nicht stabil ist, dann funktioniert das nicht. Außerdem sind Widerstände, die bei 2 W Last nicht unangenehm riechen, ziemlich teuer.
2. Dioden sind billig und ziemlich stromunabhängkg. Man hängt die 3 V praktisch an den 5 V auf. Dazu müssen die 5 V aber einigermaßen stabil sein.
3. Z-Dioden sind der Klassiker. Es bleibt aber die Frage, wer denn die 2 Watt "frisst" und auch verträgt.
4. Das kann alles mögliche sein. Denkbar ist eine geregelte PWM oder (bei größeren Leistungen) ein echter Step-Down-Konverter, der Energie in einer Spule zwischenspeichert.
Fazit: Es kommt drauf an 😉.
Du meinst du verstünfest das?
Zu 1: die 5V sind stabil (Voraussetzung). Die Ausgangsspannung variiert mit dem Laststrom (rechne mal den Spannungsteiler durch!
Zu 2: die Dioden brauchen auch einen Vorwiderstand. Du kannst sie nicht einfach an den 5V "aufhängen".
Zu 3: hier gilt das Gleiche wie bei 2.
Kann Mann einen von denen nehmen? wo 101 bis 6700 drauf steht?