Bitte Hilfe bei Elektrik?

2 Antworten

Dafür gibt es zwei Ansätze, um 5 V in 3 V umzuwandeln.

Man kann drei Siliziumdioden in Reihe schalten. Die verheizen dann etwa 2 Volt. Das ist nicht ziemlich genau und beim Betrieb mit einem Akku auch nicht schön, weil 40% der Energie in Wärme umgewandelt wird.

Man kann auch einen DC-DC-Wandler verwenden, die sind teurer, aber effizienter.

7Floris
Fragesteller

Kann Mann einen von denen nehmen? wo 101 bis 6700 drauf steht?

tunik123  30.04.2024, 22:44
@7Floris

?

Dioden, die 1 A abkönnen, gibt es sehr billig.

Bei DC-DC-Wandlern (Step down) muss man sich wirklich die Datenblätter ansehen. Was jetzt 101 und 6700 bedeutet, weiß ich nicht.

Da gibt es verschiedene Möglichkeiten.

1. Einen einfachen Spannungsteiler. Nicht sehr effizient und lastabhänig.

2. Eine Diodenschaltung wie beschrieben. Auch nicht sehr effizient und nicht besonders stabil.

3. Zenerdiode (stabiler)

4. Elektronische Schaltung.

tunik123  30.04.2024, 23:06

Meine Gedanken dazu:

1. Wenn der Laststrom nicht bekannt ist und die Eingangsspannung nicht stabil ist, dann funktioniert das nicht. Außerdem sind Widerstände, die bei 2 W Last nicht unangenehm riechen, ziemlich teuer.

2. Dioden sind billig und ziemlich stromunabhängkg. Man hängt die 3 V praktisch an den 5 V auf. Dazu müssen die 5 V aber einigermaßen stabil sein.

3. Z-Dioden sind der Klassiker. Es bleibt aber die Frage, wer denn die 2 Watt "frisst" und auch verträgt.

4. Das kann alles mögliche sein. Denkbar ist eine geregelte PWM oder (bei größeren Leistungen) ein echter Step-Down-Konverter, der Energie in einer Spule zwischenspeichert.

Fazit: Es kommt drauf an 😉.

W18J66  30.04.2024, 23:37
@tunik123

Du meinst du verstünfest das?

Zu 1: die 5V sind stabil (Voraussetzung). Die Ausgangsspannung variiert mit dem Laststrom (rechne mal den Spannungsteiler durch!

Zu 2: die Dioden brauchen auch einen Vorwiderstand. Du kannst sie nicht einfach an den 5V "aufhängen".

Zu 3: hier gilt das Gleiche wie bei 2.

tunik123  30.04.2024, 23:44
@W18J66

Die Dioden brauchen keinen Vorwiderstand.

Wenn an 5 Volt drei Dioden in Flussrichtung in Reihe dranhängen, dann bleiben (unter normalen Lastverhältnissen) etwa 3 Volt am Ausgang übrig.

W18J66  30.04.2024, 23:47
@tunik123

Oh! Oh! Ich will dir deine Illusion nicht nehmen!

tunik123  01.05.2024, 00:04
@W18J66

Es ging mir nur um die Frage, was denn

Oh! Oh! Ich will dir deine Illusion nicht nehmen!

zu bedeuten hat.